Wie erklären Sie sich, dass manche Arbeitnehmer frustriert sind, weil sie gerade mal ein 800 € mehr haben als jemand der gar nicht arbeitet?

3 Antworten

Für den Frust habe ich viel Verständnis. Allerdings können die Empfänger von Bürgergeld nichts dafür. Bürgergeld ist eine gute Sache, denn es gibt uns allen etwas Sicherheit. Die Politik und Unternehmen sind Schuld an dieser Situation. Manche Löhne steigen einfach viel zu wenig. Allein, wenn man die Wahnsinns-Manager Gehälter mit dem Gehalt von Kassierern vergleicht – sieht man eine Riesen-Ungerechtigkeit. Und ein Kassierer verursacht mit seiner Arbeit weniger Schaden für Klima und Gesellschaft als ein Manager.

MarketWizard
Fragesteller

Das stimmt, die Empfänger selbst können natürlich nichts dafür.

Von den 800 Euro mehr müssen sie aber selbst auch Miete, Heizung, Wasser, Abwasser, Müll, GEZ, Benzin, um zur Arbeit zu kommen, und Steuern bezahlen, was Bürgergeldempfänger nicht müssen. Letztlich bleibt zum Leben oft weniger als beim Bürgergeldempfänger, obwohl man die ganze Woche arbeitet.

MarketWizard
Fragesteller

Das ist echt heftig finde ich.

Dumm eben. Ein Bürgergeldempfänger hat wenn es hochkommt 100 Euro übrig, die er aber besser zurücklegen sollte. 800 Euro sind 8 Mal so viel.

MarketWizard
Fragesteller

Dafür hat der Bürgergeldempfänger das wichtigste neben Gesundheit, er hat Zeit.

SirSulas74  25.11.2023, 21:39
@MarketWizard

Naja, was bringt einem Zeit, wenn man kein Geld hat, um sie mit etwas auszufüllen? Ich war so schlau und habe die Arbeit deswegen hingeschmissen, war 1-2 Jahre ganz nett, weil ich da noch Geld hatte, aber jetzt geht es mir schlechter als vorher.