Warum sagen & schreiben manche „auf Arbeit“ statt „auf der Arbeit“ - und nervt es euch auch?

10 Antworten

Hallo,

umgangssprachlich heißt es halt auf Arbeit gehen (sein) siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Arbeit

Da gibt es ganz andere Dinge, die mich nerven.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Auf Arbeit ist völlig korrekt. Wo ist das Problem? Beides geht.

Bin ich mit aufgewachsen, nutze ich auch und stört mich nicht. Ist eben Dialekt. Aber lieber mal einen Artikel weglassen als komplett unverständlich unterwegs sein.

Es gibt Dinge die viel mehr nerven:

  • als und wie falsch verwenden
  • eigentlich alles was mit dem Genitiv zu tun hat (bzw. dessen fehlender Anwendung)
  • seit/seid
  • Apostrophe

Ich würde behaupten, dass das einfach Umgangssprache ist. “Ein” und “einen” oder “den”, “dem” und “denn” zu verwechseln, find ich deutlich nerviger

Nein, es nervt mich nicht. Das sagt man halt in manchen Gegenden.