Warum schreiben manche ae statt ä oder ue statt ü?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Nicht jeder hat eine deutsche Tastatur. Bei Tablets und Smartphones ist das Aufrufen der Umlaute zeitaufwendig und kompliziert. Es gibt auch Leute, die im Ausland leben und bei GF sind.

HerrDeWorde 31.08.2013, 15:26

Was beweist: Tablets sind unvollkommen. Weg damit!

7
poliei 31.08.2013, 15:35
@HerrDeWorde

tablets sind unvollkommen,ok.,aber trotzdem eine gute sache, um das essen(teller,tassen,geschirr etc.) z.b. von der küche in den "speisesaal" zu transportieren,ok.ein kleiner (speise) wagen wäre noch besser,aber der platzbedarf des wagens?

5
marchofflames 01.09.2013, 15:28
@HerrDeWorde

Du hast wohl den folgenden Satz überlesen:

Es gibt auch Leute, die im Ausland leben und bei GF sind.

0
serra4 01.09.2013, 20:33
@marchofflames

Las wärs so schwer sich aufm Google Playstore ne deutsche Tastatur zu holn :D

0
fallsdoch 02.09.2013, 00:10
@serra4

hol dir mal im Google Playstore eine Tastaur für nen PC

0

wenn man aber aus dem Ausland schreibt hat man es nicht unbedingt. Und bei Android ist es etwas umständlich.

Vielleicht surfen sie über Smartphone. Da gibt es kein Ü.

Ist vielleicht auf einem Handy oder Smartphone einfacher.

Auf Handys und Tablets gibt's die Umlaute nicht immer mit einem Tastendruck. Da muss man z. B. länger aufs "a" drücken und dann zwischen schwedischem, russischem und Umlaut-a, auswählen. Da ist eine "ae" manchmal schneller zu tippen.

Weil nicht nur Deutsche oder deutsprachige hier im Forum sind, sondern man aus der ganzen Welt auf diese Seite zugreifen können. Einig schreiben auch mit dem Handy und da ist es leichter mit ue und oe.

Manchmal funktioniert es einfach nicht, aber in vielen Sprachen gibt es diese Buchstaben nicht. Leute mit Computern aus dem Ausland können das deswegen nicht machen.

Auf meinem Handy (Huawei Ascend P1) hab ich bis jetzt noch keine “ü“ o.ä. gefunden.. Vllt ist das auch bei paar anderen Handys so, also schreibt man “ue“

faraschahabibi 31.08.2013, 15:29

Vielleicht wenn du auf dem a länger drauf bleibst, und dann kann man das ä auswählen, ist zumindest bei Samsung so :)

0

Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, dann solltest du auch ae, oe, ue ohne Probleme lesen koennen. Ich habe keine Umlaute auf meiner Tastatur und jedes Mal von irgendwo zu kopieren, ist unnoetig, da es die oben genannte Alternative gibt.

Viel schlimmer sind Leute, die keine Satzzeichen, grammatikalischen Faelle, Rechtschreibung oder Absaetze kennen. Dann ist es naemlich wirklich schwer zu lesen.

Bei meinem Tablet gibt es keine Umlaute.

manche internet seiten oder programme können ä,ü und ö nicht erkenmnen deswegen wird halt statt ä=ae, ü=ue und ö=oe

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Auf der Tastatur ist kein Ü, Ä oder Ö vorhanden (Auf Englischen Tastaturen z. B.)

2. Sie sind dumm.

Das sind alles Kreuzworträtsel-Pro-Gamer.

Gewisse Plattformen oder Spiele koennen keine Umlaute im Chat darstellen. Es ist wohl die Minderheit, die sich aufgrund solcher Taetigkeiten die andere Schreibweise angewoehnt hat, aber haette ich das nicht gepostet wuerde ich mich definitiv vernachlaessigt fuehlen!!!!!!!!!!!

Ist bei mir auch so. Ich habe auf meinem Laptop keine ae und ue :( Es nervt mich selber beim Schreiben!

ja das aergert mich auch hier ! Die Leute uebertreiben es einfach damit, als wuerden sie das extra fuer mich machen -.-

Sie machen das weil sie herrausgefunden haben das es dich nervt - nun haben sie Blut geleckt und werden dich im Internet verfolgen!

primusvonquack 31.08.2013, 15:23

Genau, du wirst ällerübälste Ümlautälbträume haben :-)

3
HerrDeWorde 31.08.2013, 15:24

Mann, und du nutzt in der ganzen Antwort nicht einen einzigen Umlaut. Was fuer eine vertane Chance!

3
Xiraxis 31.08.2013, 15:44
@HerrDeWorde

Schhhhhhhhh... Arghhhhh...du hast recht.. warum habe ich das bloß nicht getan >_<

Aeaeaeaeaeaehhhhm ... vermutlich vergessen^^

0

Was möchtest Du wissen?