Warum schreiben manche ae statt ä oder ue statt ü?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder hat eine deutsche Tastatur. Bei Tablets und Smartphones ist das Aufrufen der Umlaute zeitaufwendig und kompliziert. Es gibt auch Leute, die im Ausland leben und bei GF sind.

HerrDeWorde  31.08.2013, 15:26

Was beweist: Tablets sind unvollkommen. Weg damit!

poliei  31.08.2013, 15:35
@HerrDeWorde

tablets sind unvollkommen,ok.,aber trotzdem eine gute sache, um das essen(teller,tassen,geschirr etc.) z.b. von der küche in den "speisesaal" zu transportieren,ok.ein kleiner (speise) wagen wäre noch besser,aber der platzbedarf des wagens?

verreisterNutzer  01.09.2013, 15:28
@HerrDeWorde

Du hast wohl den folgenden Satz überlesen:

Es gibt auch Leute, die im Ausland leben und bei GF sind.

serra4  01.09.2013, 20:33
@verreisterNutzer

Las wärs so schwer sich aufm Google Playstore ne deutsche Tastatur zu holn :D

fallsdoch  02.09.2013, 00:10
@serra4

hol dir mal im Google Playstore eine Tastaur für nen PC

Gewisse Plattformen oder Spiele koennen keine Umlaute im Chat darstellen. Es ist wohl die Minderheit, die sich aufgrund solcher Taetigkeiten die andere Schreibweise angewoehnt hat, aber haette ich das nicht gepostet wuerde ich mich definitiv vernachlaessigt fuehlen!!!!!!!!!!!

Auf Handys und Tablets gibt's die Umlaute nicht immer mit einem Tastendruck. Da muss man z. B. länger aufs "a" drücken und dann zwischen schwedischem, russischem und Umlaut-a, auswählen. Da ist eine "ae" manchmal schneller zu tippen.

manche internet seiten oder programme können ä,ü und ö nicht erkenmnen deswegen wird halt statt ä=ae, ü=ue und ö=oe

wenn man aber aus dem Ausland schreibt hat man es nicht unbedingt. Und bei Android ist es etwas umständlich.