warum sagen manche 20 kalenderwoche statt einfach genaues datum?

2 Antworten

Im Geschäftsleben ist "Kalenderwoche" eine durchaus übliche Angabe, um zumindest ein ungefähres Datum angeben zu können.

Beispiel: Die Lieferung erfolgt in KW19. Das bedeutet, dass die Lieferung zwischen dem 6. und 10. Mai eintreffen wird.

Warum so ungenau? Nun - wir wissen doch inzwischen alle, das Terminlieferungen heutzutage nicht mehr wirklich möglich sind. Und daher wird KW19 lieber angegeben als eine Lieferterminzusage für den 7. Mai, welche dann der Lieferant nicht einhalten kann!

Beispiel: Terminzusage für Wartungseinsatz in der KW20 - Das bedeutet: Die Wartung der Maschine findet im Zeitraum vom 13. bis 17. Mai stattfindet. Man beginnt mit der Wartung am Montag den 13. Ist man früher fertig, dann freut sich jeder. So wird hier eben ein mehrtägiger Termin fixiert.

Das Ganze ist - wie man sieht - eine Angabe, welche in der Wirtschaft mehr als nur üblich ist! Im Privatleben der meisten Menschen spielen Kalenderwochen kaum eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil Kalenderwoche 20 bedeutet, dass das genaue Datum noch nicht feststeht. Bisher gibt es nur einen Zeitraum.

wir arbeiten im Geschäft ebenfalls mit Kalenderwochen da wir häufig die Fahrpläne der Handelsschiffe noch nicht kennen