Warum reiten so wenige Jungs oder mögen Pferde nicht?

8 Antworten

Auf was bezieht sich die Frage? Weil auf andere Länder verteilt stimmt die Aussage so nicht. In USA, in der Mongolei, Frankreich, Spanien, Ungarn,... sieht das Verhältnis von Männern und Frauen in der Reiterei ganz anders aus.

Pferde waren früher Mittel zum Zweck, heute sind sie vor allem Liebhaberei. Und da gehen die Interssen halt auseinander. Zudem ist meine Erfahrung, dass Männer oft mehr Spaß an Dingen haben, die sie sozusagen beherrschen und bedienen können. Mit einem Pferd muss man sich heutzutage arragieren - mit zB einem Auto nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Pferde früher waren alles Arbeitspferde. Sie wurden auf dem Feld, im Wald oder für den Transport gebraucht. Für die frühere Domäne der Frauen im Haushalt wurden beim kochen, putzen oder waschen keine Pferde gebraucht.

Heutzutage sind, vom Reitsport abgesehen, die meisten Pferde einfach nur Freizeitpferde. An sich ist ein Pferd, vom Natur aus, ein eher zurückhaltendes und scheues Tier. Das denke ich kommt der Natur einer Frau/Mädchen eher entgegen als beispielsweise ein größerer Hund, der aktiver oder unternehmungslustiger/agressiver sein kann.

Obwohl ein Hund, als auch ein Pferd, für seinen Besitzer ein guter Freund sein kann.

Als ich noch mit meiner ex zusammen war, war ich mit ihr sehr oft im Stall fast täglich - ich fand’s schön und Pferde allgemein

aber selbst reiten würd ich nicht da es mir auch einfach zu teuer ist und Zuviel Arbeit

es gab mehr frauenregimente, als du ahnst. natürlich nicht offiziell.

der rest ist reines wirtschaftliches marketinginteresse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich bin als kleiner Junge eine zeitlang geritten und fand es ganz nett.