In der Stadt reiten?
Stört es euch wenn jemand auf seinem Pferd durch eure Stadt reitet?
16 Antworten
Da ich auf dem Land lebe und es hier außer meinem Betrieb noch andere Pferdehöfe gibt - nein. In Summe sind hier relativ viele Reiter zumindest durch Teile des Ortes unterwegs. Was mich stört sind Hinterlassenschaften, die nicht weggeräumt werden (meine Einsteller sind tunlichst dazu angehalten, die Äppel ihrer Pferde zu beseitigen), Gehsteige und Fahrradwege nutzen obwohl nicht erlaubt und mangelnde Rücksichtnahme.
Am Stadtrand oder in kleineren Städten sind Reiter vllt nicht so selten. In einer Großstadt halte ich es ansich für unnötig und unvernünftig.
Unsre nächstgelegene ist München - außer berittener Polizei ist dort einzig der Kutscher vom Englischen Garten mit seinen Pferden von seinem Wohnort in Schwabing durch die Stadt zu seinem Arbeitsplatz und zurück unterwegs.
Natürlich stört es.
Es behindert den Verkehrsfluss.
Auf dem Bürgersteig, haben Pferde nichts zu suchen.
Lässt man seinen Kot liegen, ist es eine Unverschämtheit, Ordnungswidrigkeit und im schlimmsten Fall eine Straftat.
Nur absolut verkehrstaugliche Pferde haben was in der Stadt zu suchen. Man muß mit dem Unvermögen anderer Menschen umgehen können:
- Hupen
- Gas geben
- Beschleunigen und kurz hinter dem Pferd in die Eisen steigen
- Zu dichtes überholen, auch von Sonderfahrzeugen
- Hunde die unters Pferd laufen
- Garagentore die mit heiden Lärm sich öffnen
Ein Plan B muss auch vorhanden sein, wo bekomm ich unverzüglich einen Transporter her? Das Pferd muss auch mega gestresst sauber zu verladen sein.
Ein paar vernünftige Visitenkarte sollte man auch immer mitführen, ebenso seinen Perso. Mach die Diskussion einfacher wenn was schief geht.
Ein paar hundert Euro sollte man immer über haben, um die Schäden Dritter zu begleichen. Der Weg über die Haftpflicht sorgt oft für keine Freunde.
Ist doch cool, finde die Reiterpolizei in Amsterdamm immer genial wenn man in nem Coffeshop sitzt und die an einem vorbeireiten :)
nein, ich wundere mich nur und denke: entweder besucht der jemanden oder ist bekloppt.
Nein nur wenn der Gaul auf die Straße kackt und der Reiter es liegen lässt, was natürlich oft so ist.
Kommt zum einen auf die Größe der Stadt an, in Großstädten stört so etwas den ÖPNV und Individualverkehr ungemein und langfristig. In Kleinstädten kann so etwas noch gehen. Zum anderen können die Geräusche einer Großstadt auch das Tier stören.
Ich stelle nicht in Frage, dass man das wegmachen sollte. Mich interessiert nur wie.
Anders als Hundenesitzer müssen Reiter das nicht sofort weg machen.
Normalerweise kommt man zurück, ohne Pferd und macht es mit einen Äppelboy und Eimer weg.
Wenn Reiter zb längere Strecken reiten ohne die Möglichkeit das sie zurück kommen und wissen das sie durch Ortschaften/Städte durch müssen nehmen sie oft ein Kehrblech mit um die Äppel zur Seite zu räumen.
Aber in Ortschaften wo es noch Gärten gibt ist das meist gar nicht nötig, die guten Kleingärtner wissen Pferdedung zu schätzen
Wo soll er denn die Kacke hinmachen?