In der Stadt reiten?

15 Antworten

Da ich auf dem Land lebe und es hier außer meinem Betrieb noch andere Pferdehöfe gibt - nein. In Summe sind hier relativ viele Reiter zumindest durch Teile des Ortes unterwegs. Was mich stört sind Hinterlassenschaften, die nicht weggeräumt werden (meine Einsteller sind tunlichst dazu angehalten, die Äppel ihrer Pferde zu beseitigen), Gehsteige und Fahrradwege nutzen obwohl nicht erlaubt und mangelnde Rücksichtnahme.

Am Stadtrand oder in kleineren Städten sind Reiter vllt nicht so selten. In einer Großstadt halte ich es ansich für unnötig und unvernünftig.

Unsre nächstgelegene ist München - außer berittener Polizei ist dort einzig der Kutscher vom Englischen Garten mit seinen Pferden von seinem Wohnort in Schwabing durch die Stadt zu seinem Arbeitsplatz und zurück unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Natürlich stört es.

Es behindert den Verkehrsfluss.

Auf dem Bürgersteig, haben Pferde nichts zu suchen.

Lässt man seinen Kot liegen, ist es eine Unverschämtheit, Ordnungswidrigkeit und im schlimmsten Fall eine Straftat.

Nur absolut verkehrstaugliche Pferde haben was in der Stadt zu suchen. Man muß mit dem Unvermögen anderer Menschen umgehen können:

  • Hupen
  • Gas geben
  • Beschleunigen und kurz hinter dem Pferd in die Eisen steigen
  • Zu dichtes überholen, auch von Sonderfahrzeugen
  • Hunde die unters Pferd laufen
  • Garagentore die mit heiden Lärm sich öffnen

Ein Plan B muss auch vorhanden sein, wo bekomm ich unverzüglich einen Transporter her? Das Pferd muss auch mega gestresst sauber zu verladen sein.

Ein paar vernünftige Visitenkarte sollte man auch immer mitführen, ebenso seinen Perso. Mach die Diskussion einfacher wenn was schief geht.

Ein paar hundert Euro sollte man immer über haben, um die Schäden Dritter zu begleichen. Der Weg über die Haftpflicht sorgt oft für keine Freunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ist doch cool, finde die Reiterpolizei in Amsterdamm immer genial wenn man in nem Coffeshop sitzt und die an einem vorbeireiten :)

nein, ich wundere mich nur und denke: entweder besucht der jemanden oder ist bekloppt.

Ich habe bei uns (Großstadt) noch keine Reitweg-Schilder gesehen. Woran mag es liegen? Pferde sind Fluchttiere und reagieren auf unbekannte und laute Geräusche sowie schnelle Bewegungen meist schreckhaft. Ich bezweifele, dass Du mit solch einem gestressten Tier umgehen kannst.

So viel ich weiß, ist es bei uns in der Stadt verboten zu reiten. Die Polizei sind die einzigen, die darauf trainierte Pferde (Reitestaffel) haben. Und die reiten auch nicht munter durch die Stadt.