Warum regen sich die Leute über höhere Benzinpreise so auf?

13 Antworten

Der Unterschied ist das in DE auf den Benzinpreis noch Igelkosten von mindestens 67 Cent aufgeschlagen werden. Es werden durch die 19 % Mehrwertsteuer sogar noch mehr. Rechne einmal selber aus, der Link hilft dabei.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auto-so-setzt-sich-der-benzinpreis-zusammen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170815-99-650234

Die OPEC wird dabei ganz vergessen, das sie der Auslöser mit den 117 $ das Fass Oel der Nordseesorte Brent, angeschoben hat, nachdem es abzusehen war, das DE mit 84 Millionen Einwohner auf den Markt neu erscheinen wird, weil die Ankündigung von DE der Abkehr von den russischen Energien, Fakt wurde.

An dieser Sorte Brent, orientieren sich alle anderen Energien, das durchzusetzen ist die Kunst der OPEC zu verdanken, damit kein Verbraucher ausweichen kann.

Solange das verdrängt wird, werden erstens die Ursachen nicht erkannt und zweitens gibt es keine billigere Preise Querbeet, weil alles miteinander verzahnt ist. Diese Stützungen zeitweilig sind fuer die Katz, wie es hier, so langsam dämmert. Die hohen Preise bleiben uns erhalten. Wer hier richtig informiert, wird als Unker und schlimmer belegt und kann daraus ersehen, das die Wahrheit schmerzlich sein muss.

https://e-fundresearch.com/newscenter/171-union-investment/artikel/44541-rohstoffe-die-neue-energie-welt

Woher ich das weiß:Recherche

Was nutzen freie Straßen, wenn keiner auf ihnen fährt?

Viele Menschen sind auf ein Kraftfahrzeug angewiesen.

Von der Notwendigkeit, daß auch Nutzfahrzeuge Kraftstoff brauchen, gar nicht erst zu reden.

Die Menschen regen sich zwar über die höheren Benzinpreise auf, aber am meisten regen sie sich darüber auf, dass der Rohölpreis seit längerem am sinken ist und schon wieder Vorkriegsniveau erreicht hat. Dennoch steigt der Benzinpreis. Das geht nicht so recht zusammen.

Da liegt dann schnell der Verdacht nahe, dass die Mineralölkonzerne hier gerne mehr Profit aus der Krisensituation schöpfen wollen.

Aber die darf man ja nicht angehen, da das ja "ein Eingriff in den Markt darstellt", wie so unser lieber Finanzminister meint.

PilipFavlov
Fragesteller

"dass der Rohölpreis seit längerem am sinken ist [..] Dennoch steigt der Benzinpreis."

Hat auch keine Korrelation

GeneralPatton  03.09.2022, 11:35
@PilipFavlov

Komisch. Steigt der Rohölpreis, wird das immer als Argument für höhere Benzinpreise angeführt. Und der Anstieg ist in dem Fall meist extrem zeitnah.

Salue Pilip

Weil ein grosses gut motorsiertes Auto in Deutschland eine heilige Kuh ist. Schliesslich ist die Luxus-Auto-Herstellung in Deutschland ein wichtiger Exportfaktor und die Autolobby ist in der Regierung durchaus sehr stark.

Die Leute glauben immer noch, dass sie die Energiewende schaffen, wenn die Energie immer noch spottbillig bleibt. Der Umschwung geht nur über das Portemonnaie. Bei uns in der Schweiz gab es nie Subentionen für den Treibstoff. Der Preis ist am Fallen und das Benzin konstet bereits wieder weniger als CHF 2.- pro Liter (ca. Euro 2.20).

Die selber Leute geben ohne mit der Wimper zu zucken viel Geld für ein Prestige-Auto aus, welches bei der Amortisation locker einige Tausend Euros pro Jahr kostet. Dafür haben sie genug Geld.

Dabei wäre es so einfach, man kauft sich ein vernünftiges kleines Auto, das braucht weniger Sprit und man spart jedes Jahr Tausende von Euros bei der Amorisation. Da dürfte der Liter locker 5 Euro kosten und man fährt trotzdem billiger als vorher.

Tellensohn

Von Experte Udavu bestätigt

Du übersiehst dabei, dass davon nicht nur der Individual-Verkehr betroffen ist, sondern auch der Güterverkehr, die Speditionen, der Busverkehr, die Post und Paketzustellung, etc. Je teurer der Transport von Lebensmitteln, desto eher kann es auch passieren, dass mal wieder Regale leer bleiben oder die Waren an sich auch viel teurer werden. Auch wenn man sich bei Amazon was bestellt, können dann die Portokosten auch wesentlich steigen.