Was kostet es ungefähr einen 16qm-Raum für 24 Stunden mit einer Heizung zu heizen?

6 Antworten

definitiv unter 50 cent... ganz weit drunter... da würde ich im winter ja arm werden wenn ich meine wohnung heize... alleine mein wohnzimmer bringt knappe 30qm aufs band

endlich ma wieder eine gute und knifflige frage, wie man an den bisherigen antworten ersehen kann...

also, mit deinen angaben kann ich dir nur einen ca. wert geben... bei dem ich einfach ein paar annahmen machen muss...

ich gehe davon aus, dass das betreffende gebäude zwischen 1973 und 1990 gebaut wurde und die jetzigen wetterverhältnisse gemeint sind... also bis 10°C am tag und nachts bis 0°C, deine zimmertemperatur 20-21°C sein soll...

dafür benötigst du ungefähr! 50 watt pro qm und Stunde... öl und gas kosten etwa 7 cent pro kilowatt, fernwärme ggf günstiger mit 5 cent ?!

also bei öl/gas ca. 1,30€ in 24 Std. der wert schwank aber sehr stark in abhängigkeit mit der tagestemperatur und der regelung über die heizungszentrale... steht also für den ungünstigsten fall...

von daher würde ich sagen, realistisch wäre eine angabe von 80 cent bis 1,30,-€ je nach dem wie warm der tag war...

Hallo Jesses, Habe kein Verständnis für solch eine Frage! Es spielen so viele Faktoren mit rein, das solche Frage eigendlich kein intelligenter Mensch stellt! MfG., Hk

Boomerlein0815  24.10.2010, 10:32

die annhame ist ziemlich unbegründet, auch wenn sehr viele faktoren eine rolle spielen, kann man das grob ausrechnen...

ich finde ihren kommentar sehr viel bedenklicher, vor allem sticht die anspielung auf intelligenz ziemlich hervor...

eric499  24.10.2010, 12:34
@Boomerlein0815

der heinz hat schon recht!80cent-1,30€ ist ja wohl aus der luft geriffen! es ist berechenbar!keine fragen!! aber dazu braucht man viel mehr angaben,wie zb.k-wert der wände,dicke der wände,sind alles aussenwände/innenwände,sind die nachbarräume beheizt,fenstergrösse,k-wert der fenster,was ist unter/über dem zimmer,was für eine heizung ist drin,wie lange hält sich jmd in dem zimmer auf,welche raumtemp...usw. soviel zu thema intelligenz.

Boomerlein0815  27.10.2010, 18:42
@eric499

Das Baujahr steht für den K Wert Bezug... denn vor 73 hat man sich noch keine gedanken zum thema wärmedämmung gemacht...

darüber hinuas braucht man noch die fensterfläche, anzahl und fläche der aussen und innenwände etc etc...

ich habe lediglich einen bzw. mehrere durchschnittswerte genommen...

mein errechneter wert ist im durchschnitt aller bauten von 73 bis 90 ziemlich zutreffend... und genau danach wurde gefragt... und wie man hier lesen kann, machen sich darüber noch viel zuwenige menschen gedanken, weil se ja ach so schlau lieber die intelligenz anderer in frage stellen...

jesses
Fragesteller

Die Frage ist ganz klar formuliert, wenn du das nicht lesen oder verstehen kannst, ist das dein Problem.

das hängt von seiner Isolation und Lüftungsverhalten der Bewohner ab

Mit Strom um die 10 € (2KW/h). Mit Öl etwa die Hälfte.

jesses
Fragesteller

Und bei Fernwärme? :)

jobul  23.10.2010, 21:20
@jesses

Kommt auf den Tarif an. Ich gehe von ca. 50 KW aus. Wenn es draussen wärmer ist als 0° braucht man weniger.