Backofen einschalten zum Heizen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht problemlos. Der Ofen ist ja dafür gemacht, dass man da die Tür offen hat um an dem Braten oder was auch immer drin ist zu kommen. Und da gibt es normal keine Zeitbegrenzung. Wenn es eine gibt, dann steht das in der Anleitung und da sollte ein Warnaufkleber irgendwo an der Ofentür sein.

Bei allen Geräten die mit Strom arbeiten wird die Leistung zu 100% in Wärme umgesetzt. Außer die Leistung wird mechanisch irgendwie gespeichert, z.B. wenn eine Last angehoben wird und die Energie dann als Höhenenergie gespeichert ist.

Es muss also kein Heizlüfter sein, die Effizienz ist die gleiche.

Schalt also alles ein was geht wenn Du mehr heizen willst. Licht, Fernseher usw. Kostet natürlich Strom, aber genau so viel als wenn Du spezielle Heizgeräte wie einen Heizlüfter verwendest.

Auch der Staubsauger und Trockner (wenn der keine Abluft nach Draußen hat) heizt gut. Ein 1000W Staubsauger ist genau so gut wie ein 1000W Heizlüfter. Also mach die Wäsche, sauge die Wohnung, dann hast Du wenigstens noch was mehr für das Geld vom Strom den Du verheizt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  15.03.2023, 11:08

P.S.:

Um das mit dem Ofen zu optimieren, stelle einen großen Topf mit Wasser und Deckel drauf in den Ofen. Der speichert dann die Hitze und gibt die langsam in die Wohnung ab. Pass aber auf, dass die Griffe nicht schnmelzen, nicht jeder Topf ist dafür geeignet. Bei ältreen Töpfen kannst Du die Griffe abschrauben. Vielleicht hast Du ja einen großen Bräter, der ist ja dafür da im Ofen richtig heiß zu werden.

FitToObese
Fragesteller

Hab mal Backofen +2 Platten eingeschaltet....hilft schon gsnz gut.👍🏻😄

kannst du machen aber jeder Heizlüfter ist effizienter

FitToObese
Fragesteller

Hab ich keinen...morgen kommt der Heizungsreparierer.

Das ist normalerweise kein Problem.

Es ist halt wahnsinnig ineffizient, aber so lange euer Ofen sich nicht automatisch abschaltet, wenn er geöffnet ist würde es wohl funktionieren.

Klar kann man das. Nur um dem Raum warm zubekommen, müsste der Ofen mind. eine Stunde laufen.