Warum reagiere ich so empfindlich auf Kaffee aber nicht Energy-drinks?
Von Energydrinks kann ich gefühlt 3 am Tag trinken und bemerke nicht mal einen Unterschied, höchstens leicht euphorisiert wegen dem Zuckergehalt. Bin selbst eingepennt direkt nach dem trinken mal.
Bei Kaffee wiederum, kann ich höchstens einen trinken und wenn ich den Kaffee am Automaten zu stark eingestellt habe (was laut Automat normale stärke ist), fühle ich mich nach dem Konsum direkt sehr seltsam. Fast wie als wenn ich High wäre und es ist nicht sehr angenehm. Mein Herz rast, und die Atmung ist seltsam bzw. seltsames Gefühl in der Brustgegend, fast wie verengt.
Bei Cappucino ist das extrem, obwohl es so wenig ist. Vermutlich wegen dem Espresso.
Bei Milchkaffee und wenn ich die Stärke auf minimal stelle, dann geht es klar, ist aber auch deutlich stärker als EnergyDrinks..
Bin ich unverträglich für Kaffee? Ist das der Koffein oder ein anderer Bestandteil?
1 Antwort
Normaler Filterkaffee hat meist mehr Koffein als ein Espresso. Energy Drinks haben tendenziell weniger, aber dafür auch andere Inhaltsstoffe.
https://en.wikipedia.org/wiki/Caffeine#Products
Espresso ist natürlich einfach viel weniger verdünnt. Aber wenn du Espresso mit Wasser auffüllen würdest, hättest du vermutlich weniger oder eine etwa gleiche Menge an Koffein in der Tasse wie bei einem Filterkaffee.
Gibt bei Kaffee aber natürlich auch viele Variablen. Die Menge, die Bohnen, die Zubereitungsart. Bei so einem Automaten ändert sich eventuell einfach nur die Menge an Wasser die raus kommt.
Eventuell merkst du den Effekt mehr, weil du mehr Koffein auf ein mal zu dir nimmst. Bin ehrlich gesagt nicht sicher wie viel größere mengen Milch ausmachen, aber könnte durchaus helfen.
Menschen reagieren unterschiedlich sensible auf Koffein. Meistens gewöhnt man sich auch relativ schnell daran.
Dinge wie Zeitpunkt, ob du was im Magen hast, die Erwartungshaltung können auch alles Faktoren sein.