Warum raten mir alle vom kauf eines bmw 318 ab?

4 Antworten

Warum lässt du dich von solchen Quatschern beeindrucken? Bei dieser dubiosen Fantasiesumme ist doch sofort klar, dass sie weder einen 318i haben, noch jemandem mit einem 318i kennen! Für 5000€ bekommst du einen 0km Austauschmotor, ein Austauschgetriebe mit 5 Jahren Garantie, sämtliche Flüssigkeiten und den Einbau. Und das braucht jemand jährlich? Merkst du selbst, dass da was nicht stimmt.

Geh doch einfach ins E90 Forum und bitte darum, dass dir 318i Besitzer die realen Instandhaltungs- und Reparaturrechnungsbeträge der letzten 2 Jahre genau listen und dazu auch die ungefähre Jahreslaufleistung und den Gesamt KM Stand nennen.

Hallo!

Ich würde sagen: Da ist was dran, aber die Wahrheit liegt in der Mitte. Qualitativ sind BMWs keine Leuchte und zwar ganz okay bzw. technisch eigentlich solide, aber der Rest macht gern mal Ärger.

Ich kenne es von einigen BMW-Erprobten aus Familie und Freundeskreis (E32, E34, E39, E46, E60, E90) und von mir: Die BMWs haben oft irgendwelche "Krankheiten" und werden im Alter, meist so nach 10-12 Jahren, komisch. Das habe auch ich bei meinem eigenen 728i (E38) gemerkt - Motor und Getriebe (manuell) waren gut und typische Verschleißteile sehr haltbar, zudem, war er sehr rostsicher, aber er war einfach nicht mehr zuverlässig. Es kam zu vielen Ausfällen und jeder Menge Kleinärger, zum Schluss ist er dann mit ca. 192.000 Kilometern auch mehrfach liegen geblieben.

Das war freilich kein vergammelter Eimer mit acht Vorbesitzern, sondern ein von BMW absolut komplett scheckheftgepflegter Wagen, den ich aus allererster Hand gekauft und dann auch weiters gut behandelt und sauber gelenkt habe - der war schon in Ordnung, nur bei mir ging es dann nach und nach los. Das war ich von identisch behandelten und vergleichbar alten Modellen von Ford, Opel, Mercedes und Audi nicht gewohnt - im Nachgang war der 728i mein schlechtestes Auto, ohne dass ich einen Groll hege. Er hat nur viel Ärger verursacht, bis es mir zu doof wurde und ich ihn an einen Bastler verkauft habe, TÜV hatte er ja noch.

Die BMW-Krankheiten (Elektronik/Elektrik, Fahrwerk, Kühlsystem) sind dabei problematischer und teurer in der Behebung als vieles andere und oft sind die BMWs auch ziemlich verbaut. Ich bin selbst technikaffin und mache an meinem Mercedes W202 viel selber bzw. habe an allen meinen Autos immer was selber gemacht, am BMW musste ich in die Werkstatt. Ich bin aber eigentlich Mercedes- und Opel-Fan, vielleicht habe ich den Wagen zu sehr mit unbedingter Zuverlässigkeit alter "Sterne" und Omegas gemessen, mit denen ich enorm zufrieden war und bin.

Gut, okay, blanke 5000 Euro in einem Jahr wären bitter, sind aber bei einem alten BMW um Einiges wahrscheinlicher als bei einem alten Mercedes oder einem alten Opel - vor allem weil auch Ersatzteile oft ins Geld gehen oder für ältere Modelle (E38!) teilweise nicht mehr lieferbar sind und nachgefertigt werden müssen. Das blieb mir zwar erspart, aber es ist leider so. Andererseits gibt der Stammtisch gern Unsinn von sich und mir wurde vor Jahren beim Kauf des C180 auch von solchen Spezis aufgezeigt, dass er enorm teure Rechnungen verursachen und viel Geld verschlingen würde - ist mir nie passiert. Da muss man sich immer sein eigenes Bild machen.

Ansonsten ist die Verfügbarkeit wirklich gepflegter Exemplare beim 3er-BMW tatsächlich deutlich geringer als etwa bei einer C-Klasse oder einem Ford Mondeo, weil vieles hier verheizt und verbastelt wird. Es gibt auch schöne "Rentnerautos", die haben aber ihren Preis und sind nicht gerade günstig - es sei denn, der Opa starb und die Garage muss schnell geräumt werden.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ein Mercedes weniger anfällig und solider konzipiert ist - auch wegen den Taxifahrern und sonst wie sehr anspruchsvollen (Traditions-)Kunden, die von einem richtigen Mercedes viel mehr erwarten als die BMW-Kunden von einem BMW. Auch im Service gab es Unterschiede. Bei BMW fühlte ich mich nie so wohl wie bei Mercedes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls die, die dir davon abraten, ihren Rat selbst nicht begründen können, kannst du das wohl ignorieren. 🤷‍♀️

BmwBeratung
Fragesteller

Ja jeder sagt halt das ich wenn ich mir einen 3er kaufen würde bestimmt im jahr grob gesagt bis zu 5000€ an reperatur ausgeben würde🤷🏼‍♂️

martinreschke  15.06.2020, 07:51
@BmwBeratung

Die Reparatur übersteigt den Zeitwert. Das Geld welches du darin versenkst, ist weg. Da kannst du es auch verbrennen. Wertsteigerung ist das nicht. In meiner Ausbildung gab es für solche Autos den Begriff der Aussonderung: moralisch verschlissen.

Warum raten mir alle vom Kauf eines BMW 318i ab?

Weil genau dieses Modell ganz großer Mist ist - wahrscheinlich der schlechteste 318i - Motor, den BMW jemals gebracht hat. Kauf' Dir lieber einen älteren 318i, der im E46 mit 118 PS zum Beispiel ist gut.

Woher ich das weiß:Recherche

BmwBeratung
Fragesteller

Ich weiß nicht warum aber ich finde die optik meiner Meinung nicht schön von denn älteren 3ern

BmwBeratung
Fragesteller
@martinreschke

Hahahhah eins muss ich dir lassen,

zum lachen gebracht hast du mich😂👍🏼

checkpointarea  15.06.2020, 09:35
@BmwBeratung

Wenn die Optik wichtiger ist als die Technik: Nur zu! Der BMW Teilevertrieb muss schließlich auch leben.

martinreschke  15.06.2020, 09:40
@BmwBeratung

Nun weißt du mehr. Wenn das unter der Optik keine Rolle spielt, leiste dir ein Tretauto.