Warum prüft uns Gott, wenn er schon genau weiß, was das Resultat sein wird?

25 Antworten

Gott weiss, dass einige Menschen sein Rettungsangebot annehmen werden und einige nicht. Er hofft, dass möglichst viele das tun werden, denn alle Menschen sind Seine Kinder und Er möchte, dass alle nach Hause zurückkehren, nachdem sie verloren gingen (Sündenfall). Aus diesem Grund hat Er uns seinen Sohn geschickt, damit uns die Rettung/der Weg zu Ihm angeboten/gezeigt wird (gratis ! durch Gnade und nicht durch Verdienst, wie es z.B. die ZJ glauben (die sind eine Sekte, wie viele andere auch)). Er HOFFT, dass bis zum letzten Moment, bevor das grosse Gericht beginnt, möglichst VIELE zu Ihm, dem liebevollen Vater, zurückkehren. Er weiss, dass dies leider nicht alle tun werden, denn Satan ist leider mächtig - wird am Ende aber zerstört.

Hallo txrqan,

Stell Dir vor: Du warst bei Gott im Paradies, noch bevor Du auf die Erde gekommen wärest, und Gott hätte gesagt:

So, der Max, die Sarah und der Michael dürfen für immer ins Paradies, aber der X, die Y und der Z die müssen draußen bleiben.

Die drei die draußen bleiben müssen hätten sich natürlich beschwert und beteuert:
Aber nein, ich würde doch niemals irgend was böses tun: Ich würde kein Troll werden, ich wäre Geduldig, ich wäre liebevoll, ich würde mich für Deine Wahrheit interessieren, ich würde in der Bibel lesen, usw. 🙏😊

---

Wir leben auf der Erde, damit wir selber erkennen wer WIR wirklich sind. 💖 🙏

Wir leben auf der Erde, damit wir selber am eigenen Leib fühlen, wie es sich anfühlt getrennt von Gott zu leben.

Wir leben auf der Erde, damit wir selber später im Paradies 100% Gewissheit haben, WARUM Gottes Gebote im Himmel unverzichtbar wichtig sind, damit ALLE GEMEINSAM in 100% Frieden miteinander leben können. 🙏 💖

Gläubige werden durch Glaubensprüfungen getestet, damit sie sich von der Welt trennen, von menschlichen Lösungen trennen und auf das Reich Gottes vertrauen (auf das Unsichtbare, das Gott steuert), so werden Gläubige in allen Lebenslagen Gläubig

Islam.

Auch wenn Allah das Resultat kennt wird er dich nicht für etwas bestrafen, was du nicht getan hast. Deshalb muss es sich erst bewahrheiten, damit du gegen dich selbst zeugen kannst.

Nur weil Gott uns kennt, heißt das doch nicht, dass wir keine freie Wahl haben. Es nimmt doch nicht vorweg, dass wir an uns arbeiten um uns zu entwickeln. Prüfungen sind nicht der Sinn des Lebens, sondern die Arbeit in der Liebe die Entwicklung in der Nachfolge Jesu.