Warum tragen Leute Pelz?

19 Antworten

Vermutlich weil es "ihnen" gefällt.

Hab selbst 2 Pelzkrägen die ich sehr gerne trage. Abgesehen davon finde ich "Aufklärung" sehr wichtig - man sollte wissen was man trägt, sei es bei Pelz oder bei allen anderen Kleidungsstücken. Nachher kann man immer noch eine Entscheidung treffen, und obwohl ich viele unschöne Bilder gesehen habe, bleibe ich bei der meinen.

Wo wir schon bei Aufklärung sind, gegen PETA habe ich prinzipiell nichts, aber Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Einbruchsdiebstahl und co. gehen zu weit. Und Frauen plakativ mit Fleisch zu vergleichen auch. Genau so unnötige Beleidigungen. Letzteres siehe Niccoló Machiavelli.

Hi! Manche weil sie keine Alternative haben oder kennen und andere weil sie nicht wissen welche Tierqual dahinter steckt - oder weil es sie nicht interessiert.

Vorweg: Wir reden hier nicht von Trappern in den Wäldern Alaskas, Kirgisen oder Inuits ? (Wobei Letztere auch schon Alternativen haben dank Motorschlitten und Supermärkten). Es gibt mehrere Gründe, warum Pelz als Mode nach wie vor aktuell ist, z. B Gleichgültigkeit, Gedankenlosigkeit, mangelnde Empathie, fehlendes Mitgefühl und das Aufwerten des fehlenden Selbstwertes durch Statussymbole... Ich las mal einen Spruch, den ich mir gemerkt habe, denn ich fand ihn äußerst passend: "Mit Pelz versuchen sich diejenigen Menschen zu wärmen, die keine innere Wärme haben". Das sind häufig Damen, die später auch Probleme haben, in Würde älter zu werden und deshalb krampfhaft versuchen, sich über Äußerlichkeiten wie Luxus, Schönheits-OPs, Botox und eben Pelz zu definieren. Das ist unendlich traurig, nicht nur für die Tiere, sondern auch für diese Menschen und sie stehen deshalb in meiner Mitleidsskala hinter den Tieren, wenngleich mit einigem Abstand. Was ich ebenso schlimm finde, ist die Tatsache, dass Artikel mit "Kunstfell" so wenig bis gar nicht hinterfragt werden. Findet man das Etikett "Made in China" oder Taiwan, kann man davon ausgehen, dass er von zum Teil lebendig gehäuteten Tieren wie Hunden, Katzen und Füchsen etc. stammt. Lebendig gehäutet deshalb, weil sich durch die unvorstellbar brutalen Schmerzen, die Panik und die Todesangst dieser armen Tiere die Haare aufstellen, was erwünscht ist, weil das Fell dann schön voll aussieht. Ein wenig chemisch aufbereitet - schon ist der "Kunstpelz" fertig, der auch in Europa verwendet wird, als Jackenkragen, Puschel an der Mütze, Besatz an der Kapuze, Schuh- und Stiefelbesatz, Kuscheltier, Schlüsselanhänger, Schmusekissen usw... Die Pelzlobby nennt diese Art Pelz phantasievoll "Gaewolf"... Man sucht vergeblich in Büchern und im Internet nach dieser geheimnisvollen Tierart - es gibt sie nicht !! Peta hat gute und aufsehenerregende Foto-Aktionen zum Thema Pelz gestartet, auch wenn viele Außenstehende scheinbar was gegen diese Organisation vorzubringen haben - Peta rüttelt auf, das finde ich gut. Ich finde Echtpelz wunderschön, wenn ihn der Richtige trägt, nämlich das Tier, zu dem er gehört !

EmptyCages  27.10.2015, 10:34

Zur Ergänzung: Nach dem Häuten werden die Tiere achtlos weggeworfen wie Müll, das Sterben dauert unendlich lange und ist extrem qualvoll... Gandhi sagte einmal:

"Was der Mensch den Tieren antut, fällt auf den Menschen zurück".

Gewiss ist es zum großen Teil eine Prestige-Angelegenheit. Dafür spricht, dass die Pelze nach meiner Beobachtung vor allem zu feierlichen Anlässen oder an schicken Orten ausgeführt werden.

Darüber hinaus habe ich  schon - ältere - Pelzträgerinnen erlebt, die pro Pelz argumentierten, dass so ein Mantel 20 Jahre und länger halte.

Ferner wird oft erwähnt, dass Pelz am besten wärmt. Nur die Echtpelz- Borten an der Kapuze haben null Wärmefunktion...

PS: Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen, da ich nie Pelzklamotten besessen habe (und auch keine möchte).

Gut du gehst dann aber nicht weit genug. Pelz und Leder müsstest du ja zusammen ziehen. Warum man das trägt? Es sieht schön aus (wer's mag), ist ein wärmend Kleidungsstück und z.B. bei Leder ist es eine vollwertige Verwertung des Tieres (Rinderleder etc.). Klar trifft das jetzt auf einen Nerz nicht zu, der ja nur für sein Fell gezüchtet wird. Aber diese Aussagen Pelz tragen ist Mord sind doch sehr plakativ. Ja der Nerz stirbt. Und Baumwolle soll besser sein? Ganze Wälder werden dafür in Indien gerodet und niedergebrannt, der Aralsee trocknet deswegen immer stärker aus, Kinder werden versklavt und verkauft und guck dir doch mal die Nähereien an. Du siehst besser ist das auch nicht.
Also was bleibt? Nackt umher laufen. Nur sind Nudisten nicht sehr gesellschaftsfähig. Der kleine Eingriff in das Ökosystem ist also Pelz und Leder, nur hasst du bei Baumwolle nicht den direkten Kontakt zum Tod.

Footloose123  24.10.2015, 16:58

"Der kleine Eingriff in das Ökosystem"

Schon mal die Schreie von Hunden, Katzen, Waschbären etc. gehört, denen die Haut bei lebendigen Leib vom Körper gezogen wird?  Das fleischige Elend was mit den anderen auf einen Haufen geworfen wird und gaannzz langsam und qualvoll stirbt? Das ist mit nicht zu rechtfertigen !
Es geht darum, Tieren die Schmerzen und Angst wie wir empfinden nicht so eine völlig gestörte und widerlich bestialische Abartigkeit  anzutun.

loewenherz2  24.10.2015, 17:27
@Footloose123

was soll man auf so nen Beitrag antworten ?

mal gesehen wie ein Löwe mit nem Kaffernbüffel umgeht

stundenlang dauert der Kampf ...

da wird schon begonnen den Büffel bei lebendigem Leib aufzufressen

ist das zu rechtfertigen

so ist eben das Leben

hoboes  24.10.2015, 17:32
@loewenherz2

Aber wir sind keine Löwen. Und in einem regulären Betrieb, wird das Tier auch vorher getötet BEVOR man es häutet.

Iflar  25.10.2015, 13:19
@loewenherz2

so ist eben das Leben

Alles hinnehmen und sich selbst in die Opferrolle des Systems stecken, zeugt wahrlich nicht von Selbstbestimmung.

Anonym125213  26.10.2015, 01:42
@loewenherz2

Dass ich mal einen Löwen in Schutz nehmen werde.... Einen LÖWEN!!!

Da muss ich mir ersteinmal auf die Füße spucken... *Püüüäää* ... Naja, ich sabbere mich ja eh oft voll, da ich eine Hyäne bin... ^^

Aber... Wie kannst du deinen Löwen Beispiel mit Pelz gleichstellen??? O_o

Das eine hat ja nun wirklich rein gar nichts mit dem anderen zu tun! Hier geht es um das ÜBERleben, nicht um Mode!

Und ja... Der Drang zum ÜBERleben ist gerechtfertigt, nicht aber perverse, sadistische, sinnlose Handlungen!

Ich hoffe, ich muss nie wieder einen Löwen in Schutz nehmen... *wüüürg*

Roseo
Fragesteller

Danke an hoboes, eine solche Antwort wollte ich eigentlich, da ich mich selbst schon genügend über das Leiden von Nerz und co. informiert habe, auch über den Hundeleder Handel aus China und so weiter.

Eben diese andere Sicht wollte ich einmal auch haben, und ich muss hoboes auch zustimmen, nicht in allem, aber im großen und ganzen. ich würde zwar noch immer keinen Pelz tragen, aber trotzdem mal ein fettes danke

hoboes  24.10.2015, 17:12
@Roseo

Kauf einfach bewusst ein. Achte auf Siegel oder Fair Trade, das ist zwar keine Garantie und auch oft sehr teuer. Klar versucht immer einer irgendwie Leute zu betrügen und auf Kosten der Tiere noch mehr Gewinn zu machen, aber das sind halt Betrüger. Wenn man bewusst sich mit Produkten auseinander setzt, kannst du vieles was du nicht willst ausschließen.
Ach es gibt ja noch Chemiefasern aus Rohöl.