Pelz tragen nur schöne Tiere oder hässliche Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, er ist falsch, weil… 61%
Ja, er ist richtig, weil… 36%
Ich bin anderer Meinung, weil… 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, er ist richtig, weil…

Pelze die getragen werden stammen (zumindest bei uns) nicht von den Überresten von Tieren, die auch wegen des Fleisches oder der Milch gezüchtet und getötet wurden, sondern beinahe ausschliesslich von Pelztierfarmen. Diese sind einfach nur grausam und gehören verboten. wer Pelz trägt unterstützt dieses System, auch wenn der Pelz, den man selbst trägt, vielleicht eine der höchst seltenen ausnahmen darstellt und ein "Rest" ist. Schlussendlich normalisiert man das Bild von Pelztragenden Menschen und unterstützt die Darstellung von Pelz als etwas nachhaltiges, edles und erstrebenswertes.

jww28  25.07.2023, 13:11

Deine Ausage ist aber auf ein Bein hinkend unterwegs. Das mag in der Propaganda so passen das alle die Pelz tragen das unterstützen und bewerben .

Aber rational betrachtet ist die Aufbereitung von gebrauchten Pelz dutzend mal nachhaltiger als die Produktion der künstlichen Kleidung. Secound Hand war auch nie etwas was edel oder elitär war.

Ich finde es schrecklicher das Menschen denken das Chemie tragen okay ist und so den lebenden wilden Tieren, der Natur und anderen Menschen schaden.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Chemie-und-Mikroplastik-Kleidung-als-Umweltproblem,kleidung172.html

AryaSaphyra  25.07.2023, 13:31
@jww28

Aber rational betrachtet ist die Aufbereitung von gebrauchten Pelz dutzend mal nachhaltiger als die Produktion der künstlichen Kleidung

keine Behauptet, das Kleidung aus Polyester eine gute Alternative ist, besonders nicht diejenigen, die sich mit dem Thema auseinander setzen (Stichwort Mikro Plastik, Weichmacher etc.) aber es ist alle mal besser, Kleidung aus Pflanzlichen Fasern zu tragen, als Tiere unter den grausamsten Bedingungen zu züchten, nur um etwas Fellbesatz an der Winterjacke zu haben. bei uns wird es längst nicht so kalt, dass wir Fell bräuchten um uns warm zu halten. der einzige Grund, weshalb Fell an Kleidung genäht wird, ist die Optik und der Status.

Ich finde es schrecklicher das Menschen denken das Chemie tragen okay ist und so den lebenden wilden Tieren, der Natur und anderen Menschen schaden.

wenn du schon von Chemie sprichst, dann musst du dir auch bewusst sein, dass Echt Pelz keinesfalls so natürlich ist, wie du es gerade darstellst. damit Pelz nicht einfach verrottet, während man ihn trägt, wird er mit vielen hochgiftigen Chemikalien behandelt. wer Pelz trägt, der trägt Chemie.

https://media.4-paws.org/3/7/5/4/37545bf50a52c535cd8652e3aeba1c2b55a56c67/Pelz_Giftreport_2011_Factsheet.pdf

jww28  25.07.2023, 13:46
@AryaSaphyra

Das ist aber starkes Schubladendenken, meine Jacke wurde umgenäht weil ich mich nicht davon trennen will, dafür hat mein Opa ein halbes Vermögen verdienen müssen um meiner Oma damals einen warmen Mantel kaufen zu können das nicht erfriert. Er ist Teil der Familie. Bevor ich mir aus modegründen kunstpelz anfertigen lasse nehme ich das was schon da ist. Mit ein knapp 80 Jahre alten Mantel ist man alles aber hipp ist das nicht aber es wärmt.

Mein Pelz wurde aufbereitet, vor 80 Jahren ist es mal haltbar gemacht worden das ist denke ich ein ganz guter Schnitt, ein Pelz hält dann halt auch gefühlt ewig. Nicht zu verwechseln ist die Situation im Deutschland, schweiz mit der in China wo das Massenproduzierte Fell herkommt, hier gibt es tatsächlich Gesetze was die Chemie angeht.

Um so mehr man die Pelzträger alle in diese Schublade steckt um so eher wird es verborgen im Ausland produziert und teilweise unwissend gekauft. Besser wäre es ein Imagewandel anzustreben, gebrauchter Pelz ist nachhaltig und mitnichten ein Statussymbol das sagt das man Tiere hasst. Aus der Warte dürfte ich dann ja auch den Jagdhund nicht halten der beim Jäger rausflog, denn der verkörpert das Tiere jagen ja ebenfalls.

AryaSaphyra  25.07.2023, 13:58
@jww28

Mein Pelz wurde aufbereitet

das ist für mich eine Grauzone. einerseits wäre es schade, den Pelz zu zerstören (das Tierleid ist schon angerichtet und den pelz einfach weg zu werfen wäre Verschwendung) aber andererseits normalisiert das eben auch das Tragen von Pelz, was wiederum zu mehr Tierleid führt.

Nicht zu verwechseln ist die Situation im Deutschland, schweiz mit der in China wo das Massenproduzierte Fell herkommt,

das unterscheidet sich nicht wirklich. die Haltungsbedingungen sind ungefähr glich bescheiden und die Tiere leiden genauso, egal ob in Europa oder in China. die Regelungen für die Pelztierzucht sind schon sehr Mangelhaft und trotzdem wird immer wider dagegen verstossen.

Um so mehr man die Pelzträger alle in diese Schublade steckt um so eher wird es verborgen im Ausland produziert und teilweise unwissend gekauft.

der Pelz auf dem deutschen Markt kommt schon jetzt hauptsächlich aus dem Ausland. Und gerade weil eben auch Echt pelz unwissend gekauft wird (weil eben nicht immer deklariert wird, dass es sich um Echt Pelz handelt, ist das Tragen von Pelz (egal ob echt oder nicht) problematisch.

jww28  25.07.2023, 14:08
@AryaSaphyra

Wieso normalisiert es das? Zunächst ist optisch kunstpelz vom echten kaum zu unterscheiden. Der Anteil der kunstpelz trägt dürfte deutlich grösser sein. Auf Nachfrage erzähle ich ja auch die Geschichte des Mantels wenn es jemand näher interessiert, aus meiner Warte werden so vielleicht Leute überzeugt lieber gebraucht zu holen statt neu.

Vom neuen Pelz aus farmen in Massen produziert halte ich auch nix.

Mit den Gesetz meinte ich das zur Chemie und Umweltschutz, in China werden völlig andere Mittel verwendet deswegen ist auch so billig.

Für mich ist es eben weniger problematisch ein gut gepflegter hält Jahrzehnte je nach Tier und Aufbereitung, altes Material fällt also in Massen an und wird oft weggeschmissen schau doch mal bei Kleinanzeigen wieviel "omamäntel" abgegeben werden, ich seh darin kein Problem sondern eine Möglichkeit nachhaltige Kleidung herzustellen ohne das aktuell Tiere sterben oder viel Chemie gebraucht wird. Gebraucht dürfte auch günstiger als China sein, damit könnte man denen den Markt streitig machen.

Nein, er ist falsch, weil…

Auch wenn ich es auch nicht so pralle finde Tiere nur für Pelz zu töten, so finde ich die Aussage trotzdem als falsch an.

Ein Pelz kann vielleicht nicht hübscher machen aber kann strenggenommen auch ein hübschen Menschen nicht hässlicher machen.

Hinzu kommt das es Pelz und Pelz gibt, Robbe, Leppard und Co finde ich schäbig weil die Tiere nur wegen den Pelz leiden.

Bei Schaf, Rind, Kaninchen und Co sehe ich es etwas anders, das Fell wird nicht gegessen, es ist sinnig es weiter zu verarbeiten statt es wegzuschmeissen.

Auch hab ich ein Pelz aus Bisam, geerbt von meiner Oma, das Ding ist 40 Jahre älter als ich, diese Tiere wären heute ohnehin tot und hab mich auch gegen das wegschmeissen entschieden und ihm aufbereiten und umnähen lassen. In wie weit das mich nun hässlich macht weiss ich nicht 🙄 für meine Kleidung musste kein Kind leiden und dad umnähen ist umweltfreundlicher als kunstpelz herzustellen .

Achwasweissich  25.07.2023, 13:00

So "Relikte" hab ich auch noch, habe die für Mittelaltergewandung wiederverwertet wo Kunstfell ja nun richtig bescheuert wirkt.

jww28  25.07.2023, 13:04
@Achwasweissich

😂 auch ne Lösung ich hab sie kürzen lassen und zu ne Art Blazer umnähen lassen der Mantel hätte sonst auch ohne Aufbereitung für ein mittelaltergewand gereicht 😂 war einfach wie eine Decke mit knöpfe 😂

Achwasweissich  25.07.2023, 13:07
@jww28

Ich hatte nicht so große Stücke. Es ist eine schicke Pelzverbrämung für meinen Wollmantel geworden + Futter für die Kapuze, ein Fuchsschal und ein Zobelmuff. Einmal im dünnen Kleid mit Bundschuhen bei Minusgraden auf dem Markt hat fürs Leben gereicht^^

jww28  25.07.2023, 13:14
@Achwasweissich

😂 mutig da hilft Met auch nicht mehr 😂 Fuchs fühlt sich bestimmt schöner an, das Bisam hätte ich nicht gern als Schal , das Fell wird im Winter richtig kalt von aussen

Achwasweissich  25.07.2023, 13:19
@jww28

Fuchs ist super flauschig, da kann ich alles vom Hals bis zur nase drin vergraben :D

jww28  25.07.2023, 13:22
@Achwasweissich

Perfekt, flust das eigentlich? 😅 wollte mir noch mehr umnähen lassen, nehme mal an das man gebraucht fuchspelz sicher noch bekommt beneide dich um den Muff, das ist bestimmt schön kuschelig.

Achwasweissich  25.07.2023, 13:26
@jww28

Nee, der flust nicht, wird ab und an nachdem er mal nessgeregnet war mit einer hundebürste wieder aufgeflufft und fertig.
Kaninchen kann mitunter ziemlich flusen

Fuchs kannst du auch aus heimischer Jagd bekommen im Zweifel aber da sollte es auch Gebrauchtes geben. Mein Schal ist allerdings ein Silberfuchs im Sommerfell, Rotfuchs im Winterfell sollte ähnlich fluffig sein.

jww28  25.07.2023, 13:54
@Achwasweissich

Muss ich mal schauen kenn nur ein Jäger, der ist aber auf Wildschweine oder auch Berliner Löwe spezialisiert und kuschelig ist da ja nix 😅 aber vielleicht kennt ja welche

Nein, er ist falsch, weil…

Es Menschen gibt die darauf angewiesen sind Tiere mit Fell zu töten und es doch Schwachsinn wäre dann das Fell wegzuwerfen, nur um einer Mainstreamidee zu folgen.

Nein, er ist falsch, weil…

Pelz und Leder tragen kann auch gut sein.

Oder möchtest den Rest des Tier einfach wegschmeissen? Geschossene Füchse z.b.?

Es ist gut, wenn der Mensch alle verwertet. Es gibt nämlich nicht nur Qualzuchten.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Zitat)
Erdbeermaus31  25.07.2023, 12:38

In den meisten Fällen werden die Tiere aber nur wegen dem Pelz gefangen, gezüchtet und getötet.

Mooncrash  25.07.2023, 12:41
@Erdbeermaus31

Ich gehe aber von anderem Fall aus. Und es ist eine Schande, was an Pelz weggeworfen werden muss. Über das möchte aber dann NIemand reden ;)

AryaSaphyra  25.07.2023, 12:46
@Mooncrash

99% der Pelzte stammen aus der Pelztierzucht. und Pelze von Tieren wie Kühen oder Schafen werden eben einfach weg geschmissen, weil sie nicht "flauschig" genug sind.

Mooncrash  25.07.2023, 12:46
@AryaSaphyra

Trotzdem werden hier Pelze vernichtet die man hätte sinnvoll einsetzen können.

Oh, weisst du noch den Pelz-Schulranzen? :D

AryaSaphyra  25.07.2023, 12:51
@Mooncrash

natürlich könnte man die Pelze nutzen, nur wird das eben nicht gemacht. stattdessen züchtet ,man eben viele weitere Tiere, die dann nur wegen des Pelzes sterben. welche Tiere da getötet werden wird dann gekonnt mit irgendwelchen Fantasiearmen vertuscht- so wird aus dem treuen Haus und Hof Hund ein Pelzkragen und damit der Verbraucher sich nicht schlecht fühlt, spricht man dann von "GAE-Wolf" oder "Sobaki" Fell.

Mooncrash  25.07.2023, 12:52
@AryaSaphyra

Ja, ich rede aber von der anderen Pelzindustrie die auch bekämpft wird. Die welche sinnvoll sein kann.

Ja, er ist richtig, weil…

Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Dazu töten sie Tiere, um sich hinter ihren Pelz zu verstecken.