Meinung zu Tierpelz?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sehr schön formuliert, Tierpelz ist unnötig und einfach nur Qual 55%
Drecksveganer, ich trage Pelz. 23%
:"... 14%
Hä, versteh ich nicht 9%
Tragen tu ich ihn, habe mich nicht drüber nicht informiert 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr schön formuliert, Tierpelz ist unnötig und einfach nur Qual

Natürlich wäre es schade wenn man bei zb bei Ziegen den Pelz wegschmeißt, man sollte alles vom Tier nutzen, oder Geschossene Füchse, Rehe etc.

Aber wenn man Nerze, Füchse, Chinchillas etc nur wegen des Pelzes züchtet, und deren anderen "Ressourcen" weg schmeißt weil man sie nicht gebrauchen kann oder die Verarbeitung zu teuer ist, dann ist es einfach widerlich.

Wir haben mehr als genug andere Alternativen.

Das gleiche wie die Daunen, wofür den Gänsen die Federn ausgerupft werden, im schnitt 3 mal in ihrem Leben. Oder Stopfleber wo den Gänsen ein Rohr in den Rachen geschopfen wird und sie Vollgestopft mit Nahrungsbrei werden.

Sehr schön formuliert, Tierpelz ist unnötig und einfach nur Qual

Ich persönlich finde Pelz als Bekleidung unschön. Das sieht immer irgendwie albern aus. Wenn man noch bedenkt, wie Pelz "hergestellt" wird, also wie die Tiere behandelt werden, geht das für mich überhaupt nicht. Wer so etwas unterstützt...ich denke mir dann halt meinen Teil.

So gesehen trifft es diese Aussage zu 100 Prozent.

Man muss das, glaube ich, differenziert sehen. Rauchwaren sind nicht grundsätzlich schlecht. Ein guter Pelzmantel ist ein sehr nachhaltiges Produkt, weil er fast ewig hält und sogar vererbt werden kann. Bei uns in der Familie gibt's noch einen Pelz aus Urgroßmutters Zeiten, den zwar niemand trägt, aber es gibt ihn noch und man müsste ihn wohl nur etwas umarbeiten und an den heutigen Modegeschmack angleichen lassen. Ihn einfach weg zu werfen, nur weil es ein Pelzmantel ist, wäre viel zu schade.

Was den Pelz "schlecht" macht, sind zwei Probleme, die damit verbunden sein können: erstens der Artenschutz und zweitens der Individualtierschutz.

Pelze aus Tieren, die vom Aussterben bedroht sind, sind freilich abzulehnen. Es kann nicht sein, dass jemand sich heute noch mit einem Pelz aus Tiger- oder Seeotterfell schmückt.

Die meisten Pelze sind heute aber aus Tieren, die kommerziell gezüchtet werden, Nerz oder Nutria zum Beispiel. Die werden nur leider in den seltensten Fällen artgerecht gehalten. Moderne Nerzfarmen sind nichts anderes als Massentierhaltungen der übelsten Sorte.

:"...

Ist einfach eine dumme Aussage. Weder optisch, noch innerlich müssen Menschen hässlich sein, nur weil sie Pelz tragen. Allerdings halte ich nichts davon und habe gestern auch eine Petition unterschrieben.

Sehr schön formuliert, Tierpelz ist unnötig und einfach nur Qual

Es sollte endlich eine eindeutige Kennzeichnung auf Echtpelzen geben, damit diese von Fakepelz schnell unterschieden werden können! Das würde viele Leute abschrecken.