Warum "nickt" mein Fohlen ständig?
Hallöchen,
ich habe seit knapp 3 Monaten ein Shire Stutfohlen und von einen Tag auf dem anderen fängt sie das nicken an. Sie streckt quasi den Kopf einmal nach vorne und wieder zurück. Ich kanns mir nicht wirklich erklären... Sie bekommt genug Heu, steht allerdings mit Erwachsenen zusammen da ich keine Aufzuchtsplatz für sie gefunden habe, sie kommt aber sehr gut zurecht und fühlt sich auch zugehörig. Sie ist in einem Offenstall. Hattet ihr sowas auch schon mal? Hab mich mit vielen darüber unterhalten und niemand kommt auf einen Nenner. Selbst der Tierarzt ist etwas ratlos..
Danke ich voraus!
6 Antworten
sie kommt aber sehr gut zurecht und fühlt sich auch zugehörig.
weder das eine noch das andere.
das ist eine stereotype. eine schwere verhaltensstörung. wenn das ein fohlen schon macht, stimmt mit der haltung und der gesellschaft für das tier GAR NICHTS.
such einen aufzuchtplatz. ich denke, du hast nicht wirklich gesucht.
tja... warte noch vier wochen, dann gewöhnt ihr das ihr ganzes leben lang niemand mehr ab.
BITTE suche für dein Fohlen eine geeignete Aufzuchtherde!!! Kann sie nicht noch eine Weile dort bleiben, wo sie herkommt?
Was denkt ihr eigentlich was ich mache?
Ausreden vorschieben. Es ist einfach zu sagen "ich hab nichts besseres gefunden" wenn man ganz genau weiß, dass man was falsch macht und dafür von der Community gesteinigt wird.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: man schafft sich kein Fohlen an, wenn man keinen geeigneten Platz dafür hat.
Zum einen kann ich nur sagen wie es ist und was ich gemacht habe und das ich nach wie vor immer noch suche. Ob die community mich steinigt oder nicht ist mir relativ egal. Ihr macht eure Fehler und ich mach meine. Aber von Grund auf die ganze Zeit auf anderen rumhacken so wie du es tust ist wohl dein Fehler, wenn ich mir so deine Kommentare durchlesen die du abgibst in ganz anderen Beiträgen. Zumal ich nur wissen wollte ob ihr eventuell auch schon sowas hattet, da ich meinen TA diesbezüglich auch schon fragte und er sich keinen Reim bilden konnte. Also nochmal ich suche einen Platz für sie, nach wie vor. Bekomme eventuell auch einen. Meine Güte
Fehler zu machen ist nicht schlimm
Den Fehler bewusst weiter zu machen nachdem dir viele Leute schon gesagt haben, dass es ein Fehler ist, DAS ist schlimm.
Spielkameraden gleichen Geschlechts und Alters wären schon wichtig, bitte such weiter nach einer Möglichkeit, dass sie spielen kann. Von reinen Aufzuchtherden halte ich gar nichts, auch nicht vom "auf die Wiese stellen" für 3 Jahre und dann abholen und sofort starten.
Aber eine Kumpeline müsste schon sein, vielleicht findet ihr ja noch einen Einsteller mit Jungpferd?
Zu deiner Frage.
Lass mal gucken, ob sie allergisch auf irgendwas reagiert. Mein Pferd hat im Frühjahr ein Problem mit Pollen, dann kriegt er ein Mittel in Tablettenform in einer niedrigen Dosis, dass die Histaminausschüttung blockiert. Seit er das bekommt steht er nicht mehr Kopfnickend auf dem Paddock.
Andere Anzeichen können sein:
Augen jucken, sie reibt sich oft den Kopf.
Nüstern jucken, sie reibt sich meist am Bein mit der Nase.
Ausfluss aus der Nase, klar wässrig vermehrt, oder weißlich trüb.
Augen sind dicker, rötlicher, tränen mehr, bisschen geschwollen (sieht aus wie super verschlafen).
Hautjucken am ganzen Körper.
Vermehrtes, starkes Abschnauben, als ob sie was aus der Nase kriegen will.
Danke dir. Seh ich auch so und bin auch dran. Sie woanders hinzustellen. Aber das braucht noch einen Moment Zeit. Dort wäre sie mit jungen und alten zusammen also alles Bunt gemischt.
Auf eine allergie bin ich noch gar nucht gekommen. Das ist eine gute Idee. Aber ihr Gesicht sieht normal aus. Sie hat zwar nasenausfluss aber nichts was jetzt unnormal wäre.
Es müssen auch nicht alle Symptome zutreffen. Meiner zeigt nur Kopfnicken, Abschnauben und sonst nichts.
So eine bunt gemischte Herde mit alt und jung ist top. Habe ich beste Erfahrungen mit gemacht.
Ebenfalls, so lange keine Hengste drin sind ^^ Wallache die nicht aufsteigen sind aber kein Problem, hatte meinen jungen Wallach damals auch in einer alters- und geschlechtergemischten Herde untergebracht.
Dort wären keine Hengste. Soweit ich weiß. Außer die die dieses Jahr geboren werden aber ich schätze die werden dann abgegrenzt
Hengstfohlen können theoretisch ab einem Alter von 9 Monaten decken, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Jo, hatte ich auch so. Die Hengstfohlen kamen später in eine Jungsgruppe, die Mädels blieben in der Herde. Hatte ein Stütchen.
Das weiß ich und ich denke das wissen die auch :-D
Mach dir keinen Kopf, habe mein Fohlen damals mit 8 Monaten zu mir geholt, direkt nach dem Absetzen, geplant war auch Herde mit Spielkameraden etc.
Das Leben kommt halt nicht immer so, wie es soll, bis er 1,5 Jahre alt war musste er dann separiert gehalten werden, da er schwer krank wurde, mehrfach fast gestorben wäre und die Herde ihn sofort aussortiert hat, die Schwachen locken die Raubtiere an...
Das ist sehr lieb von dir. Danke.
Hoffe nur das sie da besser aufgehoben ist. Das stallkonzept finde ich jetzt nicht super berauschend dort aber ich hoffe für 3 Jahre wirds taugen :-/
Wie gesagt, reine Aufzucht finde ich super schwierig, aber ein normaler Pensionsstall mit Pferdekumpels in ähnlichen Alter, aber auch ältere Pferde ist in meinen Augen optimal.
Das kann eine Unterwürfigkeitsgeste sein.
Müßte man mal sehen.
Die Beschreibung der Fragestellerin ist so ungenau ... dass man alles Mögliche vermuten kann ..
Das ist wie als würdest du einfach das Kinn nach vorne strecken.
Entweder Video oder laß den TA bzw. einen Physio drauf schauen.
Der TA konnte es sich auch nicht erklären
Denkst Du, der TA ist gut und hat das Tier ordentlich untersucht?
Irgend eine Vermutung muss er doch geäußert haben?
Oder Du machst hier eine Welle zu einem ganz normalen Verhalten (Video bitte!).
So hat das alles keinen Sinn!
Hab schon geschaut ob ich ein Video reinstellen kann, hab aber noch nicht gefunden wo.
Aber es ist wirklich wie ein strecken und unabhängig davon ob jetzt ein anderes Pferd daneben steht oder nicht.
Kann das eventuell Schmerzen vom wachsen sein? Menschen haben ja auch manchmal Schmerzen wenn man wächst?
Dann pack es bei Youtube 'rein und gib uns den Link.
Nee, vom Wachsen selbst kann wird das nicht kommen.
verhaltensstörung. veranlagung vererbt, ausführung weil die haltung nicht stimmt.
der verband sollte bescheid wissen, damit die mutterstute und der vater aus der zucht genommen werden.
das problem mit dem headshaking ist bei shire horses bekannt, genau wie beim new forest in einer linie das koppen vererbt wird und die entsprechenden elterntiere nebst aller nachkommen aus der zucht rausgehen, genau wie beim welsh b die weber etc. pp
Aber Du kannst doch nicht aufgrund dieser absolut dürftigen Beschreibungen solche Dinge vermuten ... das ist doch völlig unseriös.
Könnte, wäre, Fahrradkette ... wir können uns hier die Finger wundspekulieren ... ohne überhaupt mal dieses Verhalten im Video gesehen zu haben ...
Das Pferd gehört in einen Aufzuchtsherde.
Auch mal in Bulgarien, Ungarn etc gesucht?
Junge Pferde gehören in einen natürlichen Herdenverband mit entsprechenden Strukturen, eine reine Aufzucht aus gleichaltrigen Halbstarken ist wider der Natur. In der Natur besteht eine Herde, in die ein Fohlen hineingeboren wird, ja auch nicht nur aus Pferdekindern.
Eine gut gemischte Herde mit gleichaltrigen Spielkameraden, aber auch älteren Pferden hilft einem Jungpferd am Besten, gut sozialisiert zu werden.
Was denkt ihr eigentlich was ich mache? Wenn ich sage ich habe keinen Platz gefunden :-D suche geht natürlich weiter aber von heute auf morgen wird da keiner auftauchen.
Ne, die ist über 12h hier her gefahren.