Nein Pferdi hat einen Bauch man sieht aber ihre Rippen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, 

ein Bild wäre hilfreich. 

Wie lange steht dein Pferd denn auf der Weide? Wie viel geschnittenes Gras bekommt es denn? Kannte sie vorher Wiese?

Ich denke bei den meisten Pferden mit rundem Bauch an einen Grasbauch. In leichter Form normal. Wenn er jedoch anhält und immer größer wird, dann ein Risiko. In dem Fall müsste man die Grasmenge reduzieren und das Pferd langsam daran gewöhnen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Heliiiiichen 10.07.2017, 21:47

Wie lade ich den ein Bild hoch? Ja sie kannte ganztags Koppel mit stundenweise Weide und uneingeschränkt Heu.  LG :)

0
VanyVeggie 10.07.2017, 21:51
@Heliiiiichen

Beantworte deine Frage, dann steht unten "Bilder". Da kannst du dann welche hinzufügen. 

Ungeingeschränkt Heu klingt schon mal gut. Hat sie kürzlich den Stall gewechselt? Manche Wiesen sind fetter als andere und noch schwerer zu verdauen als die alte Weide. Ansonsten kann es auch einfach nur ein Blähbauch sein.

3

Also ich bin definitiv kein Profi, das schon mal vorweg.
Einerseits kann es sein dass der Bauch daher kommt, dass sie schon öfter Fohlen bekommen hat und sich der Körper dementsprechend verändert hat.
Es kann aber auch einfach ein Weidebauch sein, vielleicht sollte man da die Grasmenge reduzieren.
Ich bin mir da ziemlich unsicher, aber ich meine bei einem Wurmbefall kann es auch sein dass sich der Bauch aufgebläht (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege)

Wenn dein Pferd sonst gesund ist und keine Anzeichen macht dass sie sich unwohl fühlt, wird das vermutlich auch nichts schlimmes sein. Einen Tierarzt drüber gucken zu lassen schadet aber nie :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das das Pferd aus Italien aus deiner vorherigen Fragen ? 

Du hast sie erst seit zwei Monaten, gibst aber an, dass sie regelmäßig entwurmt wird. Bist du sicher, dass der Vorbesitzer das tatsächlich auch gemacht hat ? 

Was ist das für eine Rasse ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Heu am Morgen und frischem grasschnitt am abend.

Und was dazwischen? 

Könnte einfach aufgebläht sein. Hast du ein Foto?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Bild. Ich hoffe man erkennt es gut. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)

 - (Gesundheit, Ernährung, Pferde)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LyciaKarma 11.07.2017, 10:19

Ich würde sagen, dass das Pferd insgesamt zu dick ist. 

2
linachen1991 11.07.2017, 22:50

wo sind denn da die Rippen? 😂😂 Sie ist einfach nur zu dick. Es kann, vorallem bei älteren Pferden, aber vorkommen dass man die Rippen sieht und die einen kleinen Bauch haben. Das ist dann nunmal bei alten Pferden so.

0

Was möchtest Du wissen?