Pferd hängender bauch und Rippen deutlich zusehen?

5 Antworten

von im blinddarm angesammelter erde und sand bis zu einer aszitis kann das alles sein.

man wartet mit dem bestellen des tierarztes in keinem fall solange, bis ein pferd so aussieht, wie du es beschreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da solltest du dich mit dem Tierarzt drüber unterhalten. Von Tragend über Würmer bis hin zu schlechtem Trainingszustand ist da vieles möglich.

Von lebensbedrohlichen Krankheiten bis hin zu "lediglich" Trageerschöpfung oder ein Blutmangel oder so. Ohne weitere Eckdaten (Alter, Haltung, Nutzung, Fütterung, Ausbildung, auch vom Reiter, Ausrüstung,...) und vernünftige Bilder von der Seite auf festem Boden nicht zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Könnte alles mögliche sein. Am besten lässt du den Tierarzt mal drüberschauen.

Das könnte mal nur so was harmloses wie schwache Bauchmuskeln (deshalb sieht es so aus, als wäre der Bauch dick) und zu dünn, Blähbauch (aufgrund von zu wenig oder flaschem Futter) oder auch eine gefährliche Krankheit sein.

Darum: Ruf lieber den Tierarzt, dass er dein Pferd mal ubtersucht. Der weiß am ehesten, was es sein könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Pferd seit 2018; eigener Hof seit 2022

Huhu, also ich habe mein Pferd aus einer miesen Haltung und da hatte ich das gleiche Problem. Natürlich habe ich den Tierarzt alarmiert aber das dauerte ein paar Tage.

Sie hat normales Heu zur Verfügung gehabt und nach 2 Tagen konnte man sehen, dass es besser wurde, sie hat das Falsche Futter bekommen, dann Entwurmten wir sie. Das mit den Rippen war, weil sie unterernährt war, jetzt seitdem sie Spezielles Futter bekommt und wir auch für ihre Blockaden im Rückenbereich eine Physiotherapeutin haben, ist sie super gebaut und läuft wieder. Es brauch Geduld und bei deinem Falle auch einen Tierarzt

Viel Glück Lg