Ist das Tierquälerei? (Pferde, sporen)

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es geht auf jeden Fall auch anders, als auf diese Weise!! 44%
Das ist auf jeden Fall Tierquälerei!! Dieser Person sollte man das Pferd wegnehmen 38%
Es war absolut richtig, was sie gemacht hat! 19%
Klar ist das nicht so toll, aber dem Pferd muss man nunmal sagen, wer das Leittier ist! 0%

11 Antworten

klar ist das "tierquälerei" aber trz völlig normal im turniersport.. bzw den ganzen springsport finde ich einfach nur exrtrem unnötig, ich weis nicht wie man überhaupt auf die idee gekommen ist pferde über hindernisse zu jagen, ich finde das egal wie einfach nur furchbar. aber genauso finde ich das auch bei jeder anderen art von turnieren, das hat alles nichts mehr mit spaß in irgendeinem sinne zu tun, vor allem für die pferde nicht. sporen und gerte haben da natürlich gar nichts verloren EIGENTLICH sind die zur verfeinerung der hilfen im dressursport da, genauso wie kandaren uä, nur halten tut sich da keiner dran.. warum auch, so ne spore ist viel einfacher als das pferd ordentlich zu treiben oder zu überlegen warum es denn nicht gehen will. ;) womit ich nicht sagen will das man pferde nicht auch mal bestrafen muss, aber beim reiten braucht man sowas einfach nicht.

Es geht auf jeden Fall auch anders, als auf diese Weise!!

Hallo :)

Sporen dienen der Verfeinerung der Hilfen und sind, richtig angewendet, angenehm fürs Pferd.

So, und wer der Chef ist, ist eine wichtige Entschedung, osnst fühlt sich das Pferd unsicher.

Aber das klärt man nicht auf dem Turnier und schon garnicht durch gewalt!! Wer versucht, aus physische Art einen Kampf mit dem pferd auszutragen, hat verloren, es wiegt 600 kg mehr als der Mensch und kann sich durchaus wehren.

Deine Freundin soll sich mal mit psychischem Zwang und Pferdeausbildung befassen. Parelli hat ein Konzept entwickelt, mit dem man auf ebene der Pferde die Rangfolge klären kann.

LG

Das ist auf jeden Fall Tierquälerei!! Dieser Person sollte man das Pferd wegnehmen

der gesamte Reitsport ist Tierquälerei ;D Western Reiten oder so, ist einfach eine Art Tradition, aber das ganze Springreiten, Dressur, Englisch-reiten (oder wie das heist) ist einfach Quälerei ;) kein Pferd würde das von sich aus machen, das ist total abnormal, unnatürlich... aber halt ein riesen Markt für die ganzen Firmen usw ;)... und die ganzen kleinen Kinder / Mädchen finden das auch noch toll, wenn ein Pferd z.B. über Hürden Springen muss, mit noch einem Reiter hinten drauf....

Sammyx3  28.07.2012, 18:34

Dranhält aber jemand ganz schön wenig Ahnung!

Sliding Stop , Spins und Co sind genau so unnatürlich;) informier dich bitte erstmal .vorallem Dressur dient der Erhaltung des Pferdes und sollte jedes Pferd beherrschen. Auch Western Pferde Bis zu einem gewissen grad!

MaxundWilli  28.07.2012, 18:44
@Sammyx3

Sliding Stop , Spins und Co sind genau so unnatürlich;) informier dich bitte erstmal .vorallem Dressur dient der Erhaltung des Pferdes und sollte jedes Pferd beherrschen

...und gehen verdammt schnell auf die Gelenke....Dressur ist eine gute Gymnastizierung und ist eine lebensverlängernde Massnahme....

MaxundWilli  28.07.2012, 18:41

Auch in der Westerreiterei gibt es schwarze Schafe. Einige Ausbildungsmethoden finde ich persönlich grenzwertig bis unterirdisch. Ich persönlich bevorzuge die Freizeitreiterei und käme nicht im Traum darauf auf die großen Turniere zu gehen. (mein reiterlichen Können würde auch dafür nicht reichen) Trotzdem darf man nicht verallgemeinern. Es gibt in jeder Sparte auch positve Beispiele, die ihr Pferd vernünftig und mit Zeit ausbilden, es konditionieren und nicht auf Teufel komm raus überfordern.

LeikniersLady  28.07.2012, 20:04

Gott, hat hier IRGENDJEMAND Ahnung?

Kein reiten -> Keine Pferde . Wer sol das denn bezahlen? Die Rasse würde nach und nach nur noch in Zoo und Zirkus zu finden sein.

Western wie das klassische reiten sind keine Quälerei. Auch beim Westernreiten wird das Pferd gymnastiziert, verdammt. PFUI, diese Vorurteile.

Springen macht nicht jedem Pferd Spaß und es ist zu 100 % unnatürlich (z.B. ein Sliding Stop ist das nicht unbedingt, genauso wie ein RollBack! DEnkt einfach mal ein bischen mehr nach ;) ) aber einige Pferde haben Gefallen daran!

Das ist auf jeden Fall Tierquälerei!! Dieser Person sollte man das Pferd wegnehmen

Man sollte den Tierscbutz oder so rufen den das ist wirklich Tierquälerei! Man sollte VORALLEM mit Sporen und Gerte sehr vorsichtig beim Pferd umgehen den Pferde haben ja auch Gefühle! Sporen sind ja nichts schlimmes aber auch nur wenn man das Pferd damit nicht boxt sondern sanft berührt!

Das ist auf jeden Fall Tierquälerei!! Dieser Person sollte man das Pferd wegnehmen

Wenn man Gewinnsucht und Geld über das Wohl des Tieres stellt und es zu etwas zwingt was es zumindest in diesem Moment nicht machen will ist es Quälerei. vor allem wenn man es mit Gewalt und Schmerz dazu zwingt. Auch Rollkur ist Quälerei. So was sollte ganz verboten werden. und die reine Boxenhaltung ist auch nicht gerade gut für ein Pferd. Pferde sind gesellige Tiere die mit Artgenossen auch über eine Wiese oder Weide laufen müssen. bei reiner Boxenhaltung zeigen Pferde Verhaltensstörungen