Rippen aber blähbauch?

6 Antworten

Ein Bild in ganz wäre hier hilfreicher.

Idealerweise müsste man das Pferd ggf. auch anfassen, sowie Mimik und restliche Körperhaltung sehen und vor allem nicht nur von so schräg vorne.

Gegen einen Blähbauch hilft vor allem Bewegung, damit der Pups dann raus kommt. Mal lockere 20 Minuten am Stück traben oder Übergänge reiten, das Pferd eben lösen.

Ganz ehrlich - ich würde zwar jetzt nicht sofort den TA kontaktieren, aber es wird ja vermutlich einen Stallbesitzer geben oder jemand anderes im Stall, der dir damit zur Seite stehen kann?

Übrigens sind das für mich auch 2 völlig unterschiedliche Bilder - unten würde ich eher auf Sommer tippen, die Rinne dort ist die untere Bauchmuskulatur (übrigens solche, die man mit Sporen kitzelt bei korrektem Gebrauch) und könnte auf Dämpfigkeit hindeuten. Hat das Pferd Atemwegsprobleme? Das obere Bild sieht schwer nach aktuell aus mit dem Winterfell - ob das nun einfach nur dick oder Blähbauch ist, schwierig zu beurteilen. Bewegung hilft aber ungemein. Und zwar wirklich Bewegung kein Schritt kuscheln, sondern das Pferd auch fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  28.10.2019, 17:08

Ach, noch was vergessen:

Wenn es ein Blähbauch ist, die Ursache finden. Wurde gemistet und dick Stroh eingestreut? Viel nasses Gras gefressen? Heulage/Silage? Andere Punkte in Haltung und Fütterung, die einen Blähbauch begünstigen? Wenn ja - abstellen.

pony  28.10.2019, 18:00

ich glaub nicht an einen blähbauch, sondern eher an ein wenig tonnigkeit.

JJuliaaauerr
Fragesteller

Ich longiere ihn aktuell seit knapp 3 Wochen 3x die Woche an der Longe.

er bekam dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal silage... vielleicht liegt es ja daran ..

er lässt sich überall problemlos anfassen - wie immer ... legt auch keine Ohren an oder spannt sich an .... alles wie es immer ist

StRiW  28.10.2019, 21:01
@JJuliaaauerr

Gutes Heu ist und bleibt die beste Grundlage für die gesunde Fütterung deines Pferdes. Heulage bietet jedoch speziell für Allergiker, Pferden mit Atemwegserkrankungen und staubempfindlichen Pferden eine gute Alternative. Da es sich bei Silage um ein sehr saures Futter handelt, die viele Gefahren für die Gesundheit deines Pferdes mit sich bringen kann, ist es für die Pferdefütterung weniger geeignet. Wäge daher bei der Entscheidung für Silage gut zwischen den tatsächlichen Vorteilen und den möglichen Risiken für dein Pferd ab.

Eine einwandfreie Qualität ist das A und O in der Pferdefütterung und somit Grundlage jeder Fütterungsentscheidung.

Besonders bei Heulage und Silage. Hier muss die Qualität besonders gut sein. Der Landwirt genau wissen was er tut.

Die Qualität kann sich aber auch im Laufe der Lagerzeit durch verschiedene Einflüsse verschlechtern. Prüfe daher vor jeder Fütterung die Qualität und schüttele das Raufutter für dein Pferd gut auf.

Das Wohlbefinden und die Bedürfnisse deines Pferdes sowie die Gewährleistung einer optimalen Nährstoffaufnahme stehen immer an erster Stelle. Bedenke dabei, dass sich die Bedürfnisse deines Pferdes im Laufe seines Lebens auch verändern können. Wenn es z.B. im Alter Probleme mit der Atmung bekommt, kann eine Umstellung auf Heulage sinnvoll sein, auch wenn es sein ganzes Leben lang immer Heu bekommen hat. Andere Pferde haben hin und wieder Probleme mit Durchfall. Hier kann die Fütterung von Heu, mit einem höheren Trockenmassegehalt als Heulage, dein Pferd dabei unterstützen, die natürliche Darmfunktion wieder zu stärken. Viele Pferdebesitzer füttern während der akuten Durchfallphase dann Heu und stellen später wieder langsam auf Heulage um.

Punkgirl512  28.10.2019, 21:05
@JJuliaaauerr

3x die Woche Longe ist auch keine Aussage und tendenziell viel zu wenig, wenn dein Pferd scheinbar aufgast. 20 bis 30 Minuten durchgängige gute Arbeit mit ausreichend vorwärts sind da nahezu täglich nötig. Schritt ausgenommen dabei. Und wenn er nur laufen gelassen wird, völlig egal. Trab und Galopp.

Pubst er denn viel beim Bewegen? Wenn nein, hat er auch keine Blähungen.

Prinzipiell sieht das Pferd bei den Fotos schlichtweg fett aus. Bzw unbemuskelt, mit hängendem Bauch.

Atemwegsprobleme? Wegen der Dampfrinne, vll nur täuscht.

Silage/Heulage ist oft schuld daran, wenn Pferde aufgasen.

Die Bilder sind leider wenig aussagekräftig - eins vom ganzen Pferd wäre sinnvoller gewesen. Hier mal meine wahrscheinlichsten Vermutungen:

Variante 1: Da du schreibst er wurde gerade erst auf Silage umgestellt würde ich das mal als erste Ursache annehmen. Silage ist schlichtweg KEIN Pferdefutter! Erste Wahl fürs Pferd ist immer qualitativ gutes Heu. Bei Allergikern kann man ggf. auch Heulage geben - da muss dann aber die Qualität wirklich top sein und der Landwirt wissen was er da tut. Silage taugt als Kuhfutter aber nie für die Pferde!

Variante 2: Wann ist das Pferd denn außerdem zuletzt entwurmt worden? Bei hoher Wurmbelastung können Pferde auch einen sog. Wurmbauch bekommen. Ggf. also mal ne Kotprobe über mehrere Tage sammeln und im Labor auf Wurmbefall checken lassen oder einfach vorbeugend entwurmen - je nachdem wann er zuletzt eine bekommen hat.

Variante 3: Da du schreibst er wird gerade mal 3x die Woche longiert kann es natürlich auch sein dass er schlichtweg etwas dick geworden ist. Im Zusammenspiel mit der fehlenden Rückenmuskulatur sieht das dann natürlich nicht sonderlich ästhetisch aus ;D Wenn du ein Pferd auftrainieren möchtest reicht die 3 mal die Woche longieren nicht aus. Geh doch mal mit dem Pferd raus spazieren - im flotten Schritt bergauf/bergab hilft da Wunder. Je nachdem wie gut deine Kondition ist kannst du auch mit ihm joggen gehen. Beim longieren viel mit Stangen und später auch Cavaletti arbeiten.

Ich geh mal von einfachen Blähungen aus.(Meteorismus) beim Pferd entstehen aus verschiedenen Ursachen:

  • Primärer Meteorismus: Das Pferd hat Futtermittel aufgenommen, welche die Verdauung stören, gären und Gas bilden. Blähendes Futter sind junges Gras und Klee, rohfaserarmes Futter, frisches Brot, Obst oder welkes/erhitztes Grünfutter. Die Gasbildung kann auf den Magen beschränkt sein, es können sich aber auch im Dünndarm und Dickdarm Gase bilden, die durch Bakterien entstehen.

Wenn das Pferd ansonsten recht frisch und munter sein. Gut bewegen, Schritt leichten Traben.

Dabei sollte man als Reiter spüren, ob das Pferd anders geht, als normal.

Hol dir jemanden vor Ort dazu. SB haben oft reichlich Erfahrung. Oft auch ein echt gutes Gespür fürs Pferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
JJuliaaauerr
Fragesteller

Er ist genauso fit und munter wie immer... lässt sich überall problemlos berühren und legt keine Ohren an...

sieht auf den ersten blick aus wie eine klassische dampfrinne.

oder eine extrem falsche bemuskelung.

wenn man komplett die rippen sieht trotz winterfell und sehr gut bemuskeltem, runden bauch, dann sind die muskeln, mit denen das pferd eigentlich die tragearbeit leisten soll, de facto nicht da. so schlimm sehen normalerweise nicht mal pferde aus, die gerade umgemuskelt werden.

falsches training, nicht passender sattel, schlecht bearbeitete hufe, plus veranlagung und komische fütterung.

wie alt ist es und könntest du bitte mal ein ganzkörperfoto im stand und im trab unter dem reiter einstellen? herzlichen dank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
JJuliaaauerr
Fragesteller

Er ist im Moment untrainiert und hat daher keine 1A bemuskelung.

der Sattel sitzt perfekt und wird immer von Winter zu Frühjahr und Herbst zu Winter neu angepasst.

JJuliaaauerr
Fragesteller

Man sieht auch nicht komplett die Rippen aber doch schon mehr als man sollte ...

pony  29.10.2019, 21:18
@JJuliaaauerr

einem untrainierten pferd passt der sattel perfekt? dann stimmt was mit dem sattler nicht.

die bauchmuskeln sind prächtig ausgeprägt. leider sollten sie das nicht. sind sie das bei einem untrainierten pferd, liegt eine angeborene rückenschwäche vor.

Sollte es wirklich ein Blähbauch sein, wird es vermutlich von der Silage kommen. Das ist kein geeignetes Pferdefutter! Ins Pferd gehört als Raufutter nur Heu! Keine Heulage, keine Silage, nur Heu.

Hat das Pferd Atem(wegs)probleme? Von wann sind die jeweiligen Fotos? Hast du beide Fotos nochmal mit dem ganzen Pferd drauf?