Kann man Fohlen schon alleine lassen?

4 Antworten

Hey,

gar nicht🙈.

Wie die anderen schon meinten gehört ein Fohlen in eine Aufzuchtsgruppe wo immer Pferde/Fohlen da sind.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

In der Box? Gar nicht, da gehört ein Jungpferd gar nicht erst rein. Muss es aber mal sein, hängt das ein bisschen vom Pferd ab.

Meiner war mit 1,5 Jahren noch nicht in der Lage, in der Eingewöhnungsbox zu stehen (Stallwechsel), wenn grad kein Pferd in der Nähe war (Offenstall). Da hat er alles zusammen gebrüllt, sodass ich den Tag über immer wieder andere Pferde da hin locken musste...

Aber so Sachen, wie Hänger fahren (mussten mal in die Klinik) alleine, das ist kein Problem... Versteh einer die Pferde.

Ich bin mir sicher, auch heute könnte meiner nicht alleine bleiben, das ist einfach nicht sein Ding. Aber allein vom Hof gehen und so, das geht schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

gar nicht.

sie können ohne sichtkontakt zu andern pferden sein, wenn sie so weit sind, dass man mit ihnen ausreiten kann und dazu nicht mehr zwingend einen andern reiter mit einer "lebensversicherung" mitnehmen muss.

alleine am stall bleiben sollen pferde gar nicht. in keinem alter.

fohlen gehören weder in eine box noch in einen offenstall. sie gehören in eine aufzuchtgruppe, wo sie NIE alleine bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Andreas19608
Fragesteller

Wie ich es mir dachte, mich hat nur die Stallkollegin verunsichert.

Fohlen haben überhaupt nichts in Boxen oder Offenställen zu suchen. Die gehören in eine Aufzuchtherde.

Ansonsten kann man Jungpferde ans Alleinsein gewöhnen ab dem Alter, in dem man beginnt, sie ernsthaft auszubilden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Andreas19608
Fragesteller

Das Fohlen soll nur für die Zeit das Alleinseins in die Box. Das Fohlen wohnt in einem Offenstall mit täglich Weidegang mit Gleichaltrigen und Älteren Artgenossen.

Andreas19608
Fragesteller

Ich frage eigentlich hauptsächlich deswegen, weil eine Stallkollegin meinte man sollte Fohlen möglichst früh beibringen auch mal alleine zu sein um später nicht zu kleben. Meine Frage ist, ob das schon sinnvoll ist bzw. ab welchem Alter man das machen sollte.

pony  13.12.2021, 13:01
@Andreas19608

das soll man gar nicht machen.

richte deiner freundin aus, dass gerade solche pferde später kleben.