Warum nehmen Eltern ihr kleines Kind mit ins Restaurant?

16 Antworten

Ich finde es normal, daß Kinder überall mit dabei sind. Nur in Deutschland wird man schief angeschaut, wenn man mit Kindern im Schlepptau aufkreuzt.

Sandkorn  20.06.2023, 13:16

Das finde ich auch, dann sollten die Kinder aber auch gelernt haben sich zu benehmen!

Ich habe selber 3 inzwischen erwachsene Kinder und auch für mich war es immer normal, die Kinder mit ins Restaurant zu nehmen. Das war allerdings vor 40 Jahren.

Ich war damals auch mit allen 3 Kindern für 2 Wochen allein im Urlaub in Spanien, ganz ohne Probleme und Beschwerden des Hotelpersonals und anderer Hotelgäste.

Wenn ich aber heutzutage sehe, wie sich die Kinder im Kindergartenalter benehmen, der Bedienung zwischen den Beinen rumrennen, zwischen den Tischen Fangen spielen und rumschreien, dann frag ich mich, was läuft da schief?

Ein Restaurant ist schließlich kein Kinderspielplatz.

Pfefferprinz  20.06.2023, 13:18
@Sandkorn

Was da schief läuft? Die Eltern haben verlernt, wie man Kinder erzieht. Mir graust es.

Sollen denn die Eltern nur noch Zuhause bleiben bis die Kinder ca 10jährig sind? Zum Glück warst du nie klein, so musste sich niemand über dich ärgern. Es gibt zudem auch andere Gäste die stören.

Wenn du die Erziehung von China oder Nordkorea so toll findest, dann überlege dir einmal, wie sie die Kinder dazu bringen, wie Marionette am Tisch zu sitzen.

Sandkorn  20.06.2023, 14:02

Sorry, aber so einen Quatsch wie Du von dir gibst habe ich selten gelesen.

Wer sagt denn, daß Du Zuhause bleiben musst bis deine Kinder 10 Jahre alt sind? Ich habe selber 3 Kinder und inzwischen auch schon 2 Enkelkinder (6 + 10) aber das war bisher für uns noch nie ein Problem, mit ihnen ein Restaurant oder sonst eine Lokation zu besuchen. Hast wohl noch nie was von Erziehung gehört. - oder?

baerenhausen  20.06.2023, 16:05
@Sandkorn

Vielen Dank für dein aufschlussreiches Feedback! Wo habe ich geschrieben, dass die Eltern Zuhause bleiben müssen? Das war als Frage gemeint, immerhin stört sich Spinon903 an den Kindern, nicht ich. Allerdings hat er nicht soviel Mut, die Eltern direkt auf das Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Vielleicht hättest du meine Antwort 2x lesen sollen vor du meinen „Quatsch“ kommentiert hast. Ob ich schon einmal etwas von einer Erziehung gehört habe? Ja habe ich, auch von Anstand und Respekt.

Nicht nur dir ist die Gabe der Kindererziehung vergönnt, auch andere Eltern schaffen das. Auch ich kann jederzeit mit meinem Kind in ein Hotel oder Restaurant.

Sandkorn  21.06.2023, 14:19
@baerenhausen

Sorry, daß ich fälschlicherweise Dich angeschrieben habe. Tut mit leid.

In Deutschland schon.

Als Gast hat man das Recht, sein Essen zu Ende zu essen, zu bezahlen und zu gehen.

Wer ein Problem damit hat, dass auch Kinder in der Welt existieren, der sollte ich von der Welt einfach fernhalten; man kann sich essen auch nach Hause bestellen.

Spinon903
Fragesteller

Hab kein Problem mit Kindern wenn die wenigstens mal erzogen werden so wie China oder Nordkorea da sitzen die Leute artig auch im Kindergarten hab Doku über Nordkorea gesehen

SadDad  20.06.2023, 12:44
@Spinon903

Warum lebst Du dann nicht einfach in China oder Nordkorea?

Giota210  20.06.2023, 12:51
@Spinon903
wenigstens mal erzogen

Wirklich jetzt?!

Dann gehe doch nach China oder Nordkorea, wenn es dahingehend viel besser sein soll

Lenzer66u  20.06.2023, 12:41

aber warum sollten 90% der Gäste das Restaurant verlassen und nicht einfach die anderen 10% die die anderen stören?

SadDad  20.06.2023, 12:44
@Lenzer66u

Weil auch diese 10% ein Recht haben, in dem Restaurant zu essen!

Jeder kann das Restaurant freiwillig verlassen wenn ihn etwas stört.

Lenzer66u  20.06.2023, 12:47
@SadDad

Wir leben in einer Demokratie also sollte die Mehrheit im Recht sein und nicht diese eine Randgruppe

Meandor  20.06.2023, 12:48
@Lenzer66u

Du unterstellst, dass jeder in dem Restaurant durch das Kind gestört wird. Nach meiner Erfahrung stören Kinder nur Leute die selbst keine Kinder haben.

Und an einer Familie mit Kindern verdient der Restaurantbetreiber mehr, als an einem Zweiertisch.

Lenzer66u  20.06.2023, 12:51
@Meandor

Jeder den ich kenne fühlt sich dadurch gestört ob Eltern oder nicht. Das Restaurant verdient aber nicht wenn die anderen 90% gehen

Meandor  20.06.2023, 12:52
@Lenzer66u

Dann bedauere ich Dich und die Gesellschaft in der Du Dich aufhältst. Ich hoffe wirklich, dass jeder von Euch von Nachwuchs verschont bleibt; nicht wegen Euch, sondern wegen des Nachwuchses.

Sandkorn  20.06.2023, 14:06
@Meandor

Aber nicht, wenn die Gäste vom Zweiertisch aufgrund der Störung durch die Kinder nie mehr kommen.

Warum nehmen Eltern ihr kleines Kind mit ins Restaurant

was sollen sie sonst machen? allein zu Hause lassen ist ja keine Option.

Während man am Essen ist schreit das Kind rum heult rennt überall rum und man will nur Mittagspause machen.

und die Eltern wollen eigentlich nur in Ruhe essen und leider hat das Kind natürlich jetzt gerade einen Wutanfall. Zumindest wird bei dir im Gegensatz zu den Eltern dein Essen nicht kalt. du brauchst ja das Kind nicht beruhigen und dich um es kümmern.

Hat man da irgendwelche Ansprüche als Gast

ja das das Essen gut ist - was die Gäste betrifft aber nicht.

Sandkorn  20.06.2023, 14:28

>>>> was sollen sie sonst machen? allein zu Hause lassen ist ja keine Option.

Sich das Essen nachhause liefern lassen, wurde hier schon mehrfach von den Eltern der unerzogenen Kinder den kinderlosen Gästen geraten.

>>>> und die Eltern wollen eigentlich nur in Ruhe essen

.... die Gäste aber auch .....

>>>> und leider hat das Kind natürlich jetzt gerade einen Wutanfall.

Das kann aber nicht das Problem der Gäste sein. Dann musst Du dein Kind eben zur Seite nehmen und versuchen es anderweitig zu beruhigen.

>>>> Zumindest wird bei dir im Gegensatz zu den Eltern dein Essen nicht kalt. du brauchst ja das Kind nicht beruhigen und dich um es kümmern

Das wäre ja auch nochmal schöner. Das ist schließlich Sache der Eltern und bei gut erzogenen Kindern ist das auch kein Problem.

dancefloor55  21.06.2023, 08:35
@Sandkorn
Sich das Essen nachhause liefern lassen, wurde hier schon mehrfach von den Eltern der unerzogenen Kinder den kinderlosen Gästen geraten.

und statt einkaufen gehen die Einkäufe nach Hause liefern lassen, statt ins Kino gehen einfach eine DVD ausleihen?

Sorry man will auch mit Kindern was erleben und das Haus verlassen.

Daneben gibt es auch Feste zu feiern und wenn ich meine Familie zum Essen einlade, dann bestelle ich sicher keine Pizza für 15 Leute, welche diese dann teilweise am Boden bei mir zu Hause essen müssen, weil ich für so viele Leute keinen Sitzplatz habe.

daneben könntest du auch zu Uhrzeiten essen gehen, wo man wahrscheinlich keine Kinder mehr antrifft. oder in Restaurant mit gehobener Küche - da wirst du auch kaum Familien mit Kindern finden

.... die Gäste aber auch .....

da könnte ich das selbe sagen wie du: wenn du in Ruhe essen willst, dann lass dir doch dein Essen nach Hause liefern.

Das kann aber nicht das Problem der Gäste sein. Dann musst Du dein Kind eben zur Seite nehmen und versuchen es anderweitig zu beruhigen.

das macht man eh - nur deswegen beruhigt sich das Kind nicht gleich. Das kann je nach Wutanfall schon etwas länger dauern. Es würde sich nur gleich beruhigen wenn es das bekommt was es will - und würde man in der Öffentlichkeit dann immer nachgeben, dann hat man genau das was du eben bekrittelst: Ein unerzogenes Kind (das eben gelernt hat - wenn ich tobe bekomme ich was ich will)

Das ist schließlich Sache der Eltern und bei gut erzogenen Kindern ist das auch kein Problem.

Kinder sind keine Maschinen . meine Tochter ist eigentlich gut erzogen aber wenn sie hungrig oder sehr müde ist dann kippt ihre Stimmung. Da passt dann auf einmal gar nichts. dann sage ich ihr dass sie ruhiger sein muss und sie fängt deswegen lautstark zu weinen an und lässt sich kaum mehr beruhigen.

ist sie nicht müde dann wäre sie in dem Fall einfach etwas leiser und es gebe kein Problem.

nimm deine ansprüche und iss zukünftig zu hause