Warum nehme ich nicht zu trotz Kalorienüberschuss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Puma2112!

Zunächst hat Du mit BMI 18,7 tatsächlich Normalgewicht.

Mein Kalorienbedarf habe ich beim Artzt untersuchen lassen, beträgt knapp 1400 kcal

Das hast Du vielleicht falsch verstanden es gilt für völlige Ruhe. Die ist aber schon vorbei wenn Du aus dem Bett aufstehst

Kann es sein dass es an meiner Schildrüse liegt? Mein Körper verwertet Nahrung sehr schnell weshalb ich nach dem Essen immer direkt aufs Klo muss.

Das solltest Du medizinisch abklären lassen. Aber immer gilt : Nimmst Du mehr Kalorien auf als Du verbrauchst so legst Du zu - Gesetz

Aber Achtung :

und habe in dieser Zeit knapp 10 Kg zugenommen (von 41 -> 51).

Das Zunehmen war wichtig und richtig aber dieses Tempo ist für Sehnen Bänder und auch die Haut zu schnell

Lass Dir Zeit ich habe für 19 kg mehr etwa 7 Jahre gebraucht

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit, Ernährung, Essen)

Laut verschiedenen Kalorienbedarf-Rechnern liegt dein Kalorienbedarf definitiv nicht bei 1400kcal, sondern deutlich höher. So viel beträgt vielleicht dein Grundumsatz, aber nicht dein Kalorienbedarf, das ist ein großer Unterschied.

Der Grundumsatz beziffert die Kalorien, die dein Körper in Ruhe verbraucht.

Der Kalorienbedarf beziffert den gesamten Bedarf an Kalorien pro Tag.

Wenn du mehr Sport machst, dann steigt auch dein Kalorienbedarf.

Wenn dein Körpergewicht gestiegen ist, dann musst du deine Kalorienanzahl dementsprechend anpassen.

Puma2112
Fragesteller

Haaallo1234 dann habe ich das verwechselt ;-), aber hast du eine Erklärung dafür das ich mit 3000kcal am Tag nicht zunehme, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich 5000kcal oder so am Tag zu mir nehmen muss.

Haaalloo1234  30.10.2021, 21:56
@Puma2112

Ich weiß nicht, wie viele Kalorien du am Tag verbrennst, demnach richtet sich nämlich dein Kalorienbedarf. Und wenn du Gewicht zunehmen möchtest, dann muss deine Kalorienzufuhr höher sein als dein Kalorienbedarf. Vielleicht verbrennst du so viele Kalorien, dass dein Kalorienbedarf höher als 3000kcal ist.

Mein Bruder möchte ebenfalls Gewicht zunehmen und Muskelmasse aufbauen und er nutzt dafür die App Yazio, dort trägt er ein, was er gegessen hat und es wird ihm angezeigt, wie viele Kalorien er zu sich genommen hat und wie viele er zu sich nehmen "sollte". Da kann man auch angeben, wie lange man welchen Sport oder eine andere Aktivität gemacht hat und diese verbrannten Kalorien werden dann zu der Kalorienanzahl dazu gerechnet.

Naja, der Körper muss sich erst daran gewöhnen, ich würde dir da auf jeden Fall Zeit nehmen. Sonst ist aber auch alles abgeklärt? (Schilddrüsenüberfunktion, Mangel etc.)

Puma2112
Fragesteller

Eve223 dass ging mir auch durch den Kopf mit der Schilddrüsenüberfunktion, abchecken lassen habe ich es noch nicht aber habe es jetzt wo du das sagst auf jeden Fall vor.

Eve223  30.10.2021, 21:25
@Puma2112

Ja, das ist sicherlich nicht verkehrt. Jedoch glaube ich es eher nicht, da du ja ziemlich schnell 10 Kg zugenommen hast. Das ist meines Wissens mit einer Überfunktion seehr schwierig. Vielleicht könnten sie dann auch gleich noch Eisen, Vitamin B12 etc kontrollieren. Ist grundsätzlich auch sehr wichtig :)

ich habe leider keine Antwort dafür aber kannst du mir bitte sagen wie du es geschafft hast von 41 auf 51 zu gehen bitte. Ich versuche schon so lange zuzunehmen aber schaffe es einfach nicht. Wie viele Mahlzeiten hast du gegessen und wie gros war dein kalorienüberschuss. Wie hast du es geschafft durchzuziehen? Hast du Tipps bitte

Puma2112
Fragesteller

Julianwaffel33 man muss dazu sagen, dass ich bis vor 3 Monaten noch deutlich untergewichtig war und mich am Tag eigentlich nur von 5-7 Gläsern Kakao 😬 einem Toast zum Frühstück und sehr wenig gesundem Essen ernährt habe (bspw. nur Tiefkühl Pizza & Pommes)

Ich habe also am Anfang eigentlich vor allem darauf geachtet ordentlich zu frühstücken und habe dann immer wenn es Essen gab statt nur einen Löffel 2-3 volle Teller genommen.

Wenn du noch zur Schule gehst kann ich dir nur den Tipp geben immer viel Essen mitzunehmen. Den Fehler den ich immer gemacht habe, war dass ich statt in den Pausen was zu essen mich dann eher mit Freunden verplappert habe. Ich habe dann irgendwann angefangen mir für jede Pause min ein Brot mitzunehmen und mir immer eines Packung Wallnüsse mit genommen von der ich dann immer im Unterricht ein wenig gegessen hatte bis Sie am Ende leer war🤣( Die haben im übrigen knapp 1500kcal auf 200g).

Also eigentlich kann ich dir leider gar nicht so richtig viele Tipps geben weil ich selber noch dran arbeite. Aber schau am besten dass du immer was essbares Griffbereit hast für Zwischendurch.

Juliawaffel33  30.10.2021, 22:04
@Puma2112

wow vielen dank und weist du vielleicht wie gros dein kalorienüberschuss war? Weil 10kg in 3 Monaten sind halt schon echt viel

Ein Junge mit 14 Jahren, der mit 1.400 Kalorien am Tag auskommen und wachsen soll? Mit diesen Kalorien kannst du gerade mal deinen Grundbedarf bestreiten, ohne dass du noch irgendetwas zusätzlich verbrauchst.

https://www.bmi-rechner.net/cgi-bin/bmi-kinder.pl

Jungs in diesem Alter fressen oft wie die Scheunendrescher.

Puma2112
Fragesteller

Auch wenn ich deine Antwort nicht unbedingt hilfreich fand,

geht dein Link nicht :-)