Warum muss man sich beim Einrichten einer neuen Simkarte mit Ausweis verifizieren?

9 Antworten

Es wurde gesetzlich verankert, damit bei Missbrauch der Inhaber nachgewiesen werden kann.

Warum muss ich meinen Ausweis vorlegen, um meine Prepaid-Karte zu aktivieren?
Früher war es so, dass jeder mit einer Prepaid- SIM-Karte nahezu anonym telefonieren konnte. Ohne Ausweisdokument konnte man bei der Registrierung einfach irgendeinen Namen angeben und direkt lostelefonieren. Selbst, wenn das Guthaben aufgebraucht war, musste man keine EC-Karte oder ähnliches hinterlegen. Man ging einfach in den nächsten Supermarkt oder Kiosk und kaufte sich eine neue Guthaben-Karte. Auf dieser rubbelte man dann den Code frei und schon war das Prepaid-Guthaben wieder aufgeladen. So war es für die Netzbetreiber oft nicht möglich nachzuvollziehen, wer mit welcher Nummer telefoniert hatte. Dies war eine perfekte Identitäts-Lücke für Terroristen oder (Klein-) Kriminelle, die über solche anonymen Prepaid-Karten sehr einfach ihre illegalen Geschäfte abwickeln konnten. Mit der Änderung des § 111 des Telekomunikationsgesetzes versucht die Regierung nun, einen solchen Missbrauch der Prepaid-Karte zu vermeiden. Die Ausweispflicht soll also insgesamt für mehr Sicherheit sorgen.

https://handy.de/magazin/prepaid-sim-karte-nur-noch-mit-ausweis/

Weil sich auf der SIM-Karte Guthaben und so was befindet und um einfach sicher zu gehen das es sich auch um eine echte Person handelt

also denke ich haha

Neues Gesetzt kenne es auch noch anderst

xyz911  23.05.2021, 07:23

So neu ist das nicht

Weil alles, was man anonym machen kann, böse ist (*) - deswegen hat man dann mal wieder die Terrorismusbekämpfung aus dem Hut gezaubert und die Gesetze entsprechend angepasst.

Als Konsequenz mußt Du Dich heute in DE selbst bei Prepaids ausweisen.

(*) Zumindest dem Duktus gewisser Kreise nach.