Warum muss man eine Prepaid Simkarte mit Ausweis registrieren?

5 Antworten

Hi,

ein Postident wird nicht nur bei Bankangelegenheiten gemacht, sondern immer dann, wenn eine Firma eine eindeutige Identifiktaion des Geschäftspartners will.
Dazu gehrt seid mitte 2017 ein Postident bei SIM-Karten, damit Prepaid-Nuter nicht mehr anonym sind. Dies wird ua auch der Terror-/Verbrechensbekämpfung gemacht, da diese Leute Prepaid Handy nutzten und man über diese kaum bis nicht dran kam.

Daher ja, das ist ernst gemeint:
Einfach mit dem Post-Ident Coupon und Deinem (Bundespersonal-)Ausweis oder Reisepass für 5 Minuten zur Post und gut ist. Musst dann noch die Reaktion des Netzanbieters abwarten und schon kannst Du die Karte nutzen.

Ist blöd, ist aber so.

Ob das mit der Identifikation auch wo anders geht weiß ich nicht, aber sich Identifizieren lassen muss man jetzt generell!

Gruß

Der deutsche Gesetzgeber hat verfügt, dass ab dem 1.7.2017 bei Freischaltung der Ausweis kontrolliert werden muss. Das geht entweder mit Formular bei der Post oder bei einer Videokonferenz mit Webcam.

Man braucht inzwischen den Ausweis, damit jeder Telefonnummer eine Person zugeordnet werden kann, früher wurden diese anonymen Prepaid-Handys oft von Kriminellen genutzt. 

Wenn du die Simkarte direkt im Handyladen, z.B. Bei Vodafone kaufst, musst du dort deinen Ausweis vorlegen und kannst die Karte dann mitnehmen, so sparst du dir die Post. 

ja das stimmt aber im laden sind sim karten viel teurer man bekommt 10€ guthaben und zahlt dann ca. 15 € für sim karte und im internet bekommt man 10€ startguthaben und die simkarte kostet 6€ also sogar 4€ geschenkt wissen sie wie ich das meine ?

0
@transkona

Da hilft es, die unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen. Du kannst aber auch zu MediaMarkt oder Saturn gehen, die haben meistens verschiedene Karten (zu verschiedenen Preisen) im Angebot. 

0

SIM Karte bestellen ohne Ident?

Hi,

ich möchte mir eine neue SIM Karte bestellen da meine alte deakt. wurde.

Jedoch muss ich mich überall Ident - bei mir geht das nicht da im PostID System mein Land nicht registriert ist. Gibt es eine Seite wo ich mir eine kaufen kann ohne diese Ident und wo ich mit Paypal zahlen kann?

...zur Frage

Riot Points mit Startguthaben auf Prepaid Karte kaufen?

Hey

Vor 2,3 Jahren war es doch möglich, Prepaid Simkarten auf amazon zu holen für 2€ um den dreh, auf denen 10€ Startguthaben drauf waren, welche man dann zum aufladen von Riot Points nutzen konnte.

Meine Frage: Geht dies immer noch mit den 10 Euro Startguthaben? - Und wenn ja, hat jemand nen amazon Link zu ner Sim Karte mit 10 euro Startguthaben? Habe gehört bei vielen Anbietern gibts sehr viele Probleme.

Danke! Grüße~

...zur Frage

Warum geht die Simkarte von telekom nicht?

Ich habe mir gestern eine neue Simkarte im telekom shop geholt und sofort auf der seite www.telekom.de/prepaid-aktivierung aktiviert...wenn ich das handy hochfahre muss ich nichtmal den simkarten pin eingeben und ich habe entweder kein netz oder nur norufe möglich, auch wenn ich zb inner stadt bin und eig netz haben sollte...was kann ich tun???

...zur Frage

Wo kann man Prepaid VISA oder MasterCard kaufen?

Ich brauche dringend eine Prepaid VISA oder MasterCard Karte, um online zu kaufen.

Leider habe ich kein Bankkonto. Gibt es eine Karte, die man in einem Laden mit BARGELD kaufen kann, genauso wie man ein Prepaid Handy Guthaben kauft?

Es muss ohne PostIdent und SCHUFA gehen.

Als ich in Großbritannien war, konnte ich im Supermarkt ein 3V Prepaid Visa Card kaufen, ohne mich ausweisen zu müssen. Dann gab ich meinen Namen und meine Adresse in der Website ein und konnte sofort online kaufen, ohne PostIdent. Gibt es sowas Ähnliches in Deutschland?

Ich kann nichts auf eBay kaufen, weil ich keine Bankkonto habe.

Ich bin 18 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?