Postident Verfahren im DHL Shop?

3 Antworten

Also WENN DU schon SO denkst, dann solltest Du das mit dem Vertrag lassen

Du gehst dahin, die notieren sich ALLE nötigen Angaben, die der Vertragspartner wissen will in das entsprechende Formular ein und... mit recht hoher Wahrscheinlichkeit machen die auch eine Ausweiskopie.

Im übrigen, wenn Du SO Angst hast, war es gut, daß Du nicht in einen Handy-Shop gegangen bist, denn die müssen eine Ausweiskopie für ihre Unterlagen anfertigen inkl. von Deiner Bank-Karte

Meine Frage ist nun, wird dort mein Ausweis kopiert?

Ja.

Oder lediglich die Adress Daten abgeglichen?

Das auch, und auch die Bankarte übrigens.

Ich hab nämlich gar keine Lust drauf das jemand mein Ausweis kopiert.

Dann solltest du das ganz vergessen, denn ohne Ausweiskopie wirst du überhaupt keinen Vertrag erhalten. Übrigens zwischenzeitlich auch keine Prepaidkarten mehr. Gleiches gilt übrigens für alle Formen der Online-ID; da musst du Fotos von Vorder- und Rückseite sowie Selfie übermitteln zwecks Datenabgleich.

Ja, der Ausweis wird gescanned und so auf Echtheit geprüft. Die Daten die dabei gelesen werden, müssen schließlich dem Absender als Nachweis darüber dienen, dass der Vertragspartner, die Person ist, die sich ausweist. Lehnst du das ab, wirds nichts mit dem Handyvertrag