Postident Verfahren Deutsche Post?

2 Antworten

Das hängt mit dem Geldwäschegesetz zusammen, man kann sich zum Beispiel über Postident auch für die Eröffnung von Bankkonten identifizieren. Wenn jemand also verdächtig oft Identifikationen durchführt, können Postmitarbeiter einen Betrugsverdacht melden. Ist aber kein Grund unfreundlich zu werden und das Postident nicht durchzuführen. Ich würde in eine andere Filiale gehen und es dort machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seltsam. Wie wäre es wenn du in eine andere Filiale gehst? Vielleicht ist sie Mitarbeiterin ein bisschen unfähig oder nur eine Aushilfe über Weihnachten die sich nicht auskennt...

Monopoly100
Fragesteller

Es wäre eine alteingesessene Mitarbeiterin, wo schon ewig in den Laden sei, meine Mum war nach der Aussage natürlich fertig und machte sich Gedanken

Michael941  21.12.2021, 22:23
@Monopoly100

Also normalerweise ist es so wenn eine Person in dem Fall deine Mutter bei O2 ein PostIdent-Verfahren macht dann bekommt sie bei o2 nur ein QR-Code dafür. Weil das ist ja ein Vertrag auf deine Mutter, für 3 Karten.

Wenn sie dreimal das identische Formular ausdruckt dann ist das schon Betrug. Hat o2 überhaupt drei verschiedene QR-Code geschickt oder hat sie einmal den Code 3 mal ausgedruckt.

Monopoly100
Fragesteller
@Michael941

Ne ne, O2 hat meiner Mum 3 Mails geschickt mit 3 unterschiedlichen Nummern für das Postident verfahren.

Michael941  22.12.2021, 07:41
@Monopoly100

Also das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen was da das Problem war. Sorry.