Post-ident verfahren ablauf

3 Antworten

Es gibt 3 verschiedene Verfahren.

Basic, Comfort, Spezial

Google mal nach postident.

Amazon verschickt z.B. "DVDs ab 18 Jahre", der Postbote lässt sich den Personalausweis zeigen. Das Porto ist deshalb besonders hoch.

Bei der eBay-Anmeldung als "geprüfter Verkäufer" geht man mit dem Formular von eBay zur Postfiliale, dort werden die Daten aus dem Personalausweis übernommen, das Formular muss man vor Ort unterschreiben. Die Kosten übernimmt eBay.

Wofür brauchst du das genau? Normalerweise benötigst du so etwas um deine Volljährigkeit nachzuweisen. Z.b. wenn du im Internet einen Kredit abschliessen möchtest oder so. Da gibt es dann i.d.R. ein Formular von demjenigen der die Identifizierung verlangt. Damit gehst du zu einer Poststelle und der Mitarbeiter wird es für dich ausfüllen. Du mußt lediglich deinen Ausweis vorzeigen und das Formular unterschreiben. Der Mitarbeiter trögt dann noch einige Daten von deinem Perso ein und schickt es dann an denjenigen für den es bestimmt ist.

Beim PostIdent Verfahren wird dein Personalausweis (bzw. die dort vermerkten Daten) von einem Postbeamten(angestellten) mit den Sendungsdaten abgeglichen, das ist engelich schon der gesamte Ablauf.