Was wird bei einem Post Ident Verfahren geprüft?

5 Antworten

Hi,

was Du da bekommst ist kein Paket mit Postident, denn Postident ist was ganz anderes.

Bei einem Postident wird in einer Postfiliale der Ausweis in eine Gerät eingelesen, alle Daten überprüft und dann unterschriebt man ein Fomular welches (ggf. zusammen mit Unterlagen) an die jeweilige Firma geschickt wird welche die Identität bestätigt haben will. Das wird bei Kontoeröffnungen, Kreditanträgen und bei SIM-Aktivieren genutzt.

Was Du bekommst ist ein Paket mit ID-Prüfung/ ID-Check. Das wird gemacht um die Identiät des Empfängers zu überprüfen, wird oft bei Handys mit Vertrag gemacht.

Bei einer ID-Prüfung/ ID-Check wird der Ausweis von den MA auf den Namen geprüft und dieser sowie die Ausweisnummer muss ins System eingegeben werden. Ich hatte jetzt schon länger kein ID-Check aber ich meine auch das Geburtsdatum. Eigentlich muss alles auf den Ausweisen gesichtet werden (also auch Foto, Ablaufdatum und Adresse), wird es aber aus Unwissenheit/ Gleichgültigkeit/ Zeitmangel nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
Ribloco
Fragesteller

Hallo, obwohl ich ein Handy bestelle steht bei mir folgendes: Nach positiver Bonitätsprüfung wird Ihnen Ihr "Handy" per Post Ident Service zugeschickt. Lieferzeit: lieferbar in 3 Tagen

Wichtig: Der Paket-Bote kann Ihnen Ihre Bestellung nur persönlich aushändigen. Hierzu müssen Sie sich mit einem Ausweisdokument ausweisen.

Ist das trotzdem was anderes?:D

monara1988  14.05.2018, 22:28

Das kann so eigentlich nicht sein; aber die Post entwickelt sich vlt weiter.

Es gibt Briefe die einem zugeschickt werden zusammen mit einem Post Ident und man bekommt den Brief erst nach dem Post Ident. Habe das noch nie mit Waren gesehen...

Einziger Fakt ist... egal ob Post Ident oder id-Check: nur Du kannst es abholen/annehmen.

Name, Anschrift, Geburtsdatum, Ausstellungsdatum des Ausweises und die Nummer.

Ein PostIdent kann immer nur vom Empfänger persönlich angenommen werden, da die eigene Unterschrift nötig ist.

monara1988  13.05.2018, 08:57

Was der FS und Du hier meint ist eine ID-Prüfung/ ID-Check; ein Postident ist was anderes...

Allexandra0809  14.05.2018, 09:40
@monara1988

Nein, ich rede von einem PostIdent. Was in obigem Fall wirklich gemacht werden soll, kann keiner von uns wissen.

Ablaufdatum des Ausweises, Vor. - u. Nachname, ggf. die Anschrift werden abgeglichen und abgehakt, Geburtsdatum und Ausweisnummer gibt der Zusteller händisch im Scanner ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Weil man in Deutschland nur ein Bankkonto eröffnen darf, wenn man sich als "natürliche" reale Person identifiziert hat.

Damit sollen Konten auf Phantasienamen und nicht existierenden Personen verhindert werden. Damit könnte man nämlich anonym Geldwäsche, Waffen- und Drogenhandel und sonst noch ganz viele verbotene Dinge finazieren und abwickeln. Und das will der Gesetzgeber vermeiden.

Ribloco
Fragesteller

Ich mache gar kein Konto...

Hallo

da wird deine Adresse, Name und Geburtsdatum überprüft.

lg