Darf nur ein richtiger DHL Postbote das Post Ident machen und nicht die aushilfen?

2 Antworten

Du verwechselt jetzt zwei Vorgänge:

PostIdent geht nur in der Filiale (und da auch nicht in allen). Das braucht man um sich z.B. bei einer Bank für die Kontoeröffnung zu verifizieren. Das dürfen in der Tat nicht alle Mitarbeiter machen, sondern nur die die entsprechend geschult und überprüft sind. Das ist nämlich ein Vorgang nach dem Geldwäschegesetz.

Identprüfung ist wenn man zum Empfang des Paketes den Ausweis vorlegen muss. Der Zusteller erfasst dann Ausweisnummer und ein paar weitere Daten in seinem Scanner - als Nachweis dass das Paket dem Empfänger wirklich persönlich übergeben wurde und niemand sonst. Das kann jeder machen, auch ein Aushilfszusteller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es auch nicht direkt, aber ich schätze, das das keine Postboten sind, sondern einfach Call Center Mitarbeiter.

Die Aushilfen müssen ja auch irgendwie lernen, also schätze ich, dass die vielleicht im Beisein eines richtigen Mitarbeiters das machen dürfen.