Mit 15 Jahren eine sim Karte aktivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht erst ab 16 Jahren bei Prepaid und 18 Jahren bei Vertrag.

miu077
Fragesteller

Wirklich vielen Dank :)

Nein, das ist (in Deutschland) erst ab 16 und mit Zustimmung eines Elternteils möglich, i.d.R. ist das nur ein Schnipsel, den du ausdrucken musst, vom Elternteil unterschreiben lassen musst, und dann am jeweiligen Anbieter schicken musst.

Ich bin mir hier nicht über Congstar Prepaid sicher, wobei Congstar einen Mindestumsatz voraussetzt (alle 6 Monate) und eSIM anbietet. Ebenso müsste O2 Prepaid hier eSIM anbieten, und ab 16 sein.

Nein. Es gibt einige wenige Prepaid-Tarife die bereits ab 16 zugänglich sind.

Aber einen Mobilfunkvertrag kann nur eine volljährige Person abschließen. Und der Abschluss eines solchen ist für die dazugehörige SIM eben erforderlich.

Du wirst deine Eltern dafür benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Nein das kannst du nicht dafür bist du zu jung. Das geht über Video oder Postident dazu brauchst du einen Personalausweis zudem du darfst keine Verträge abschließen und auch prepaid ist ein Vertrag

miu077
Fragesteller

Geht das erst mit 16 Jahren?

NicoNRW  18.08.2023, 19:19
@miu077

Ich denke mal ab 18 sonst müssen es die Eltern machen

Test1ccount123  18.08.2023, 19:39
@NicoNRW

tatsächlich ab 16, aber die Zustimmung eines Elternteils wird vorausgesetzt. PostID und Bestellung übernimmt die Vertragsperson, ansonsten erfolgt diese Zustimmung schlicht durch einer Art Schnipsel, welchen man postalisch am Anbieter schickt.

Bin mir aber nicht sicher, wie das bei Congstar aussieht. Netzclub aber erlaubt beispielsweise die Registrierung ab 16.

Test1ccount123  19.08.2023, 18:02
@Curasanus

zumindest, als ich mal vor Uhrzeiten eine Prepaid-Karte gemacht habe, war eine nachträgliche Unterschrift über die Zustimmung des Vertragsverhältnisses nötig.

Test1ccount123  19.08.2023, 18:07
@Curasanus

gibt‘s da was Offizielles, wie bei der Rufnummermitnahme? Netzclub will zumindest noch eine derartige Zustimmung.