Warum muss man seiner Regierung immer derartig peinliche Namen geben (Beispiel: Ampelregierung)?

3 Antworten

Ich finde die Bezeichnung eigentlich ganz passend. Die Farben auf der Verkehrsampel kennt jeder, alle können sich darunter etwas vorstellen. Es ist mit Jamaika-Koalition genauso. Kenia-Koalition ist schwieriger, aber auch passend. Nur leider kennen nicht so viele Menschen die Farben dieser Flagge.

  • rot
  • gelb
  • grün

ist halt eine Ampel...

aber das "kindische Verhalten" ist halt schon so, wie Du schreibst.

So bekommt jede Koalition ihren Namen. Jamaika = gelb, grün, schwarz, kann man sich doch gut merken.

ralf170123
Fragesteller

Sonst kann man sich nicht merken wer unser Land gerade regiert? Sind wir schon an dem Punkt angekommen an dem man sogar das bildlich darstellen muss, weil es der durchschnittliche Bürger sonst nicht checkt?

Huflattich  20.02.2024, 18:07
@ralf170123

Ach wenn der Kanzler einen "Wumms" oder gar einen "Doppelwumms" macht passt es doch wieder XD

Das macht die Regierung nicht selber, das hat sich über die Medien als Bezeichnung aufgrund der Parteifarben etabliert.

Ampel: rot (SPD), gelb (FDP) und grün (Die Grünen).