Warum muss man den Ofen vorheizen?

13 Antworten

Die Lebensmittel sollten unter den gleichen Bedingungen fertig auf den Tisch kommen. Es gibt tausende verschiedene Herde und viele fertig Pizzen werden teils weltweit verkauft. Daher wird immer einheitlich ein heißer Herd verlangt. Vorheizen mach ich nie, Energie ist teuer. Das gefrorene Teil in den kalten Ofen, einschalten, Zeit plus 5min einstellen und gut ist.

Es ist besser, wenn das Essen gleich einer hohen Temperatur ausgesetzt wird, dann wir es schneller warm/gar und trocknet nicht aus. Außerdem können sich bei langsamem Erwärmen Bakterien erst mal gut vermehren. Und wenn das dann nicht ganz durcherhitzt wurde....

Außerdem müssen die Hersteller ja eine genaue Backzeit angeben, das geht am besten, wenn die Temperatur einheitlich ist. Daher verschieden Angaben bei Umluft (i.d.R. ohne Vorheizen) und Ober/Unterhitze.

ZoeAmira
Fragesteller

Also ist es empfehlenswert im grossen und ganzen, ok

Man muss es nicht. Zumindest in den meisten Fällen.

Auf der Verpackung steht es drauf, weil der Hersteller eben nicht weiß, wie die Öfen der Kunden so ticken. Also kann er die Zeit zum warmwerden des Ofens nicht berücksichtigen und schaft stattdessen einen einheitlichen Standard bei der Beschreibung der Zubereitung, damit am Ende auch das vom Kunden gewünschte Ergebnis kommt. Sonst beschweren sich die Kunden, die nur streng nach Beschreibung vorgehen, dass das Ergebnis nicht so ist wie versprochen.

Meiner Erfahrung nach, kann man sich das vorheizen bei den meisten Gerichten schenken. Steht auf der Packung im Vorgeheizten Backofen bei 280 °C für 15 min, dann kommt es bei mir einfach in den kalten Ofen für 20 min.

Es gibt aber auch bestimmte Gerichte, insbesondere beim Backen, da wird ein vorheizen benötigt, weil sonst die Qualität leidet.

Bei Rezepten verlangt man einen vorgeheizten Ofen um einheitliche Bedingungen sicherzustellen. So ziemlich alle Öfen sind in der Lage die Temperatur recht konstant zu halten wen sie diese Temperatur erreicht haben. Die Aufheizzeiten können aber sehr unterschiedlich sein. Wenn nun ein Ofen innerhalb von 2 Minuten auf die gewünschte Temperatur heizt, der andere aber 10 Minuten dafür braucht kann sich die Garzeit sehr deutlich unterscheiden. Auch kann es sein das ein Ofen schon vorher genutzt und deshalb schon auf einer hohen Temperatur ist, der andere aber von Raumtemperatur startet.

Selbstverständlich steht es dir frei selbst zu experimentieren und herauszufinden wie lang die Garzeit in deinem Ofen ist wenn du von Raumtemperatur ausgesht.

Muss man nicht, aber es kann sein, dass Lebensmittel austrocknen, wenn Du diese langsam mit dem Ofen vorheizt.

Bei einer Pizza oder Flammkuchen merkt man das recht deutlich. Es macht einen Unterschied, ob Du die 4-5 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 250°C backst, oder wenn die 20 Minuten langsam mit dem Ofen erhitzt wird.

Wenn Du aber eine Lasagne oder einen Auflauf machst, dann spielt es keine Rolle, ob der Ofen vorgeheizt ist oder nicht.

Ansonsten sind das halt allgemeine Vorgaben des Herstellers. Die wissen ja nicht, wie lange dein Ofen zum Vorheizen braucht-