Warum muss ich ununterbrochen an ihn denken?

5 Antworten

Und wenn du das mit den sozialen Kontakten nochmal versuchen würdest? geh raus, such dir nen schönen Sport der dir Spaß macht. Versuch dich zu bemühen neue Leute kennenzulernen. Ich weiß das ist schwer und macht angst, aber versuch einfach nicht ganz so unglücklich auszusehen und du wirst merken dass es viele gibt die offen auf einen zu gehen. Wenn ich nur Zuhause wäre würde ich wahrscheinlich auch keine richtige Lebensfreude mehr haben und auch über solche Sachen lange nachdenken.

Es gab damals keinen wirklichen Abschluss, weil du ihn einfach blockiert hast. Also kein finales Gespräch und so blieben halt viele Sachen offen, nicht fertig verdaut.

Mag sein, dass er dir darum einfach nicht so richtig aus dem Kopf geht. Und dass er nun keine Lust hat, das nochmals aufrollen zu wollen, ist irgendwie klar. Darum seine karge Antwort auf deinen langen Brief.

Denn nun, nach zwei Jahren bringt das auch nichts mehr und ziemlich sicher war er enttäuscht über deinen französischen Abgang und musste dies auch zuerst verarbeiten. Er konnte für sich, damit abschliessen und möchte nicht mehr zurück blicken oder etwas aufwärmen.

Von daher solltest auch du Frieden schliessen mit der Vergangenheit und ihn ziehen lassen. Allerdings mit der Erkenntnis, dass man, wenn man eine Beziehung beendet, sich damit auseinandersetzen muss und sich nicht einfach vom Acker machen sollte.

Dies eben, wie man sieht, auch im eigenen Interesse.

Zwar machst du die Schule von zu Hause aus. Nur hindert dich dies nicht daran auch was draussen zu machen, um neue Leute kennen zu lernen. Zum Beispiel einem Verein beitreten oder ehrenamtlich tätig zu werden.

Denn je mehr du dich von der Aussenwelt abkapselst, desto mehr verharrst du in der Vergangenheit. Und das, du merkst es selbst, tut dir nicht gut.

Hallo 😊

Du konntest deine Gefühle für ihn nie im realen Leben ausleben. Stattdessen gab es nur jede Menge Sehnsucht und Unzufriedenheit, weil er aus sich ein Geheimnis machte.

Das ist eben das Problem mit "Internetbeziehungen". Man meint die Menschen zu kennen, aber dem ist nicht so und du kennst von ihm nur das, was er von sich preisgab.

Im Internet gibt es keinen Blickkontakt, man sieht den Gesichtsausdruck und die Körpersprache nicht, hört die Stimme nicht, was eine richtige menschliche Begegnung ausmacht und darüber entscheidet, ob man überhaupt mit einem Menschen zu tun haben möchte und ob er tatsächlich so aufrichtig ist, wie man glaubt. Ein realer Eindruck täuscht nicht und ist nicht zu ersetzen.

Du kannst ihn nicht vergessen, weil es keinen richtigen Abschluss gab. Zudem hast du dir mit ihm eine Fantasiewelt geschaffen und ihn idealisiert. Im Herzen war er der edle Ritter in (d)einem Märchen. Ein Mensch, der so wie du ihn erschaffen hast, in der Realität nicht existiert.

Er hat dir gestern nur mit einem Wort geantwortet, das sollte dich auf den Boden der Tatsachen holen. Während du weiterhin an ihm hängst, lebt er sein Leben - ohne dich.

"Der eine vermisst, während der andere vergisst"

Das ist leider ein wahrer und sehr schmerzlicher Spruch.

Lass ihn los und konzentriere dich auf deine Zukunft. Sieh eure Begegnung als eine Erfahrung, denn kein Mensch tritt in dein Leben, ohne dich etwas zu lehren. Gib jemandem aus deinem Umfeld eine Chance. Dem kannst du in die Augen blicken und somit in seine Seele schauen.

Liebe Grüße

und alles Gute für dich 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne mit meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung

Du brauchst etwas um Dich abzulenken, da Du ihn auch mit netten Worten erlebt hast, könntest Du Dir vorstellen, er wäre doch der Richtige. Du brauchst einen neuen Freund, dann ist das vorbei mit den Träumen an ihn.

Lulu3543 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 01:10

Wenn ich den ganzen Tag nur zuhause bin ist es aber schwierig einen Freund zu finden

Lulu3543 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 01:13
@Liesche

Habe ich erst gemacht und in 7 Tagen wieder aber das bringt nichts

Nicole202020  02.06.2025, 01:28
@Lulu3543

Mein Vorredner hat recht , du brauchst Ablenkung. Wenn man viel alleine ist denkt man über viele Sachen zuviel nach.

Damit gibst du dir selbst Erklärungen dafür, das es so ist:

"Ich frage mich ob das vielleicht daran liegt, dass ich im Moment sehr unglücklich bin. Ich mache meine Schule von zuhause aus, habe keine sozialen Kontakte und fühle mich sehr einsam."

Die anderen Ex-Beziehungen hast du abgeschlossen.

Diese aber noch nicht und je mehr du an "ihn" denkst, so schwerer wird es sein, die Gedanken an ihn aus deinem Kopf zu verscheuchen.

Versuch dich, so gut das kannst neuen Dingen und Menschen zuzuwenden - und zwar möglichst in der Realität und nicht nur online.

Denken kann das neue Verhalten zwar vorbereiten, aber nur durch Handeln kann es sich entwickeln und festigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lulu3543 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 09:16

Wie finde ich denn Freunde wenn ich den ganzen Tag nur zuhause bin

Gochy20  02.06.2025, 14:03
@Lulu3543

Was hindert dich denn, raus zu gehen und neben der Schule, etwas zu unternehmen?

Gibt es irgendwelche Interessen und Hobbys, die du hast und gerne ausübst oder ausüben möchtest?