Warum muss ich Leuten Trinkgeld geben, weil sie nur ihre Arbeit erledigen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber sollte das nicht bereits im Arbeitsentgelt der Servicekräfte enthalten sein?

Ja, sollte. Ist es aber nicht.

Grundsätzlich gebe ich bei gewissen Dienstleistungen fast immer Trinkgeld, wobei sich die Höhe am (zusätzlichen) Service bemisst.

Wenn ich sehe, dass der Kellner im Restaurant offensichtlich genervt ist, dann gibt es auch kein Trinkgeld.

Es gibt kein "muss".

Trinkgeld ist für einen besonderen Service gedacht und ergänzt das meist schmale Grundgehalt.

Nicht zu vergessen ist, dass in Restaurants von dem Trinkgeld i.d.R. auch die Bar und die Küche etwas abbekommt. Es kann also vorkommen, dass ich mich beim Koch explizit bedanke (so er Zeit hat) und auch das ein Teil meines Trinkgeldes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist kein muss Trinkgeld zu geben.

Bin Tischler und wenn wir bei Kunden auf Montage sind, gibt es selten mal Trinkgeld.

Wenn du Kunden zufrieden sind, geben sie auch mal Trinkgeld.

Bei den Arbeitgebern wird das Trinkgeld bereits mit einkalkuliert, damit sie Hungerlöhne zahlen können - in den USA ist das allerdings noch viel krasser…

Das ist so nicht korrekt.

  1. Du MUSST gar kein Trinkgeld geben. In der Bundesrepublik Deutschland ist dies weder gesetzlich vorgeschrieben noch ist die Höhe des Trinkgeldes ein gesellschaftliches Muss (so wie beispielsweise in den USA 5-10%).
  2. Trinkgeld gibt man als Anerkennung für den Service, denn der Mensch, welcher Dich bedient hat, geliefert hat.

Und genau im Punkt Zwei liegt der Punkt, den Du selbst beurteilen musst:

  • Hat Dich der Kellner lieblos bedient, dein Essen wortlos auf den Tisch geknallt?
  • Musstest Du den Kellner fünfmal rufen?
  • War er zuvorkommend?
  • ODER hat er dafür gesorgt, dass Du Dich in seiner Gegenwart und an seinem arbeitsplatz wohlgefühlt hast, dass Dein Essen zu einem Genuss wurde und dass Du gerne wiederkommen möchtest, nur weil Du gerne von dem netten Kellner oder der netten Kellnerin bedient werden möchtest?

Ganz ehrlich? Für mich ist das bei jedem Restaurant-Besuch neben dem Essen DAS Kriterium schlechthin: Wie hat mich die Bedienung behandelt? Und dementsprechend fällt dann auch die Höhe des Trinkgeldes aus - oder ob ich überhaupt eines gebe oder nicht.

In anderen Ländern/Kulturen (siehe oben) ist es z.B. so, dass das Trinkgeld ein "fester Bestandteil" des Essens ist und deswegen Höhen von 5 bis 10 % üblich sind. Denn die Löhne der Angestellten sind in der Regel so winzig, dass diese auf Trinkgeld angewiesen sind.

Dies ist aber aktuell in der BRD eben nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!