Warum muss Deutschland den Gaza-Wiederaufbau bezahlen?

3 Antworten

Das ist ein relativ komplexes Thema.

Natürlich könnten wir und da raus halten. Und ehrlich sehe ich auch keine Verpflichtung. Nur wird die Lage dann dort nicht besser und es könnte sein das die Leute sich auf die Flucht begeben. Da würden wir am Ende weit mehr Geld ausgeben müssen wenn die Leute hier im Land sind.

Ich bin ja immer Jemand der sagt wir müssen die Fluchtursachen beseitigen, die Leute müssen zu Hause die Möglichkeit für ein menschenwürdiges Leben haben.

Noch besser wäre es natürlich wir würden unseren Einfluss geltend machen und dafür sogen das die Ursachen für solche Situationen gar nicht erst entstehen. Aber dazu ist unsere gegenwärtige Außenpolitik nicht in der Lage, da waren wir schon mal um Welten besser.

Aus meiner Sicht geht es unseren Politikern ausschließlich darum, besonders toll in der Welt darzustehen. Das Wohl der eigenen Bevölkerung ist dabei unseren Politikern anscheinend nach wie vor egal.

Wie schon von anderen geschrieben, schulden wir auch aus meiner Sicht jedenfalls keinem Staat irgendetwas. Wer Krieg führt, sollte seinen Mist auch selbst wieder aufräumen. Aus meiner Sicht hat Deutschland genug eigene Probleme.

Gruß NicoFFFan

zetra  30.07.2025, 16:35

Die Eigenversorgung dabei nicht zu vergessen.

Das passiert schon lange im Rahmen der Entwicklungshilfe. Die bekommen das, weil sie sonst nichts haben wovon sie leben können.