Warum müssen andere Menschen den Besitz von anderen schlecht reden?

6 Antworten

Manchmal neigen Menschen dazu, den Besitz von anderen schlechtzureden, weil sie selbst unzufrieden oder neidisch sind. Es kann auch sein, dass sie ihre eigenen Unsicherheiten oder Ängste auf andere projizieren möchten. Es ist wichtig, sich davon nicht beeinflussen zu lassen und sich auf das zu konzentrieren, was für einen selbst wichtig und richtig ist. Jeder hat unterschiedliche Vorlieben, Ziele und Lebenswege. Es ist okay, wenn andere Menschen anders denken oder andere Dinge schätzen. Das Wichtigste ist, dass man sich selbst treu bleibt und das tut, was einen glücklich macht.

Es ist oft kein Neid, auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird.

Zum Teil wird es als ungerecht empfunden (auch das ist kein Neid, denn es geht nicht um einen selber, sondern zb um die ungerechte Vermögensverteilung auf der Welt), zum Teil als moralisch verwerflich (Geld zu haben oder bestimmte Dinge - zb einen Pelzmantel - zu kaufen) und zum Teil kann man nicht verstehen, was an etwas Teurem eigentlich so toll sein soll und man solle doch das Geld für was Vernünftiges ausgeben oder Spenden

Gesundling23
Fragesteller

Ich meine nicht nur bei Geld auch bei Musieln

Moped85  01.04.2024, 12:53
man solle doch das Geld für was Vernünftiges ausgeben

Das empfinde ich ja als höchst subjektiv. Solche Sprüche durfte ich mir in jungen Jahren auch immer von meinem Vater anhören. Einfach nur weil er sien Geld lieber für andere Dinge ausgegeben hat. Die in meinen Augen auch oft unvernünftig waren.

SamaMoldo  01.04.2024, 12:54
@Moped85

Natürlich ist das Subjektiv - aber dem Betrachter kommt es halt unvernünftig vor

Warum müssen andere Menschen mit Geld prahlen, und andere schlecht reden als geringverdiener oder sonstiges, ohne überhaupt zu wissen wieviel er verdient?

Erfahrungsgemäß ist es in den meisten Fällen Neid und vielleicht auch manchmal gepaart mit etwas Dummheit.

Das kann Neid sein von denen, die es nicht haben. Es kann aber auch die Reaktion auf das Protzen desjenigen sein, der es hat.