Ist der Mensch selbst schlecht?

7 Antworten

Ich habe das noch nie mitbekommen, dass leute wegen sternzeichen verglichen wurden. Ein Charakter hängt meiner Meinung nach von Genen und Aufwachsumgebung auf und nicht von Aberglauben

Menschen, die allgemein alle Menschen einer Gruppe, die sich nicht als Gruppe identifizieren, in eine Schublade stecken, sind meiner Meinung nach einfach sehr oberflächlich.

Finde es komisch leute in Sternzeichen einzuordnen. Man sollte Menschen nicht nur wegen ihres Geburtstage verurteilen, die haben sich das auch nicht ausgesucht

berndsporrer  15.12.2023, 16:04
Man sollte Menschen nicht wegen ihres Geburtstages verurteilen

Nein, auf keinen Fall sollte man sie deswegen verurteilen. Nur sehe ich darin eine Möglichkeit, wie Menschen untereinander ins Gespräch kommen können. Aber sie könnten sich natürlich auch beispielsweise genauso gut über´s Wetter unterhalten.

Hallo, zuerst mal möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du die Frage gestellt hast.

Und dann kommt auch gleich meine Antwort:

Zuerst mal bin ich davon überzeugt, dass die Sternzeichen keinen Charkter machen. Dabei wäre wichtig zu unterscheiden, zwischen Verhaltensmustern und Charakter, das ist nämlich nicht dasselbe.

Gerade in dem Zusammenhang finde ich die Wochenhoroskope weniger interessant, als viel mehr die Sternzeichen als solche, dass es doch auffallend häufiger zutrifft, dass zum Beispiel Mädchen vom Sternzeichen Krebs sich häufiger ausgesprochen kindisch benehmen, eben entsprechend ihrem Sternzeichen. Ein Verhaltensmuster, das manchen Mädchen auch später noch schwer fällt abzulegen. Oder eben auch Jungs vom Sternzeichen Jungfrau zum Beispiel, können sich in Auseinandersetzungen meist weniger gut durchsetzen oder auch seltener gut behaupten, auch wenn sie es so sehr wollen, weil sie vielleicht auch häufiger vor Konflikten zurückschrecken. Das sind so Beispiele, also reine Erfahrungswerte und einfach nur aus der Beobachtung heraus entstanden. Bin also nicht abergläubisch und das alles sagt natütlich nichts darüber aus, ob ein Mensch insgesamt eher böse ist oder gut, also seinem Charakter betreffend.

Und wenn zum Beispiel die Partner sich auseinanderleben, dann ist da aus astrologischer Sicht niemand schuld daran, sondern dann passt es einfach nicht.

Das heißt also, mit anderen Worten, dass auch andere Menschen Fehler machen können und häufig auch ein falsches Bild oder eine falsche Vorstellung von der Astrologie haben können, zum Beispiel.

Manchmal scheint es jedenfalls schon zu stimmen, dass sich zum Beispiel bestimmte Sternzeichen immer wieder gern zueinandergesellen, was aber wiederum im konkreten Fall dann häufig wieder nicht zutrifft. Es stimmt vielleicht sogar mit einer Wahrscheinlichkeit zu 30 Prozent, würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Sternzeichen astrologisch etwas aussagen können, was ja schon relativ viel ist, zumindest wenn man es ganz nüchtern und wissenschaftlich korrekt analysieren würde. Aber zu 70 Prozent der Wahrscheinlichkeit stimmt es halt wieder nicht.

Es bringt mich eben zu dem Schluss, dass zwar etwas dran sein muss an den Sternzeichen, wesentlich höhere Trefferwahrscheinlichkei als im Lotto zu gewinnen zum Beispiel, aber dass es seinem Wesen nach doch eher schwierig ist zu beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Es ist einfach Blödsinn am Sternzeichen zu beurteilen ob ein Mensch gut oder schlecht ist! Ich sehe solche Menschen gar nicht, weil ich mich mit solchen Gedanken nicht lange auseinandersetze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe es so, dass Menschen generell gut auf die Welt kommen und ihr Umfeld sie negativ beeinflusst, sodass sie negativ denken und negatives Verhalten an den Tag legen.

Hm, schwere Frage. Jeder hat etwas an das er glaubt. Wären jetzt nicht die Leute für mich, weil halt die Person an sich und der Charakter zählt. Würde mich jemand schon von Beginn an in eine Schublade zu meinen Eigenschaften stecken würde ich mich nicht wohl fühlen. Aber wenn’s die glücklich macht können dies machen, solange sie keinem schaden