Warum gibt es Menschen, die immer kleinste Sachen anmerken müssen?

5 Antworten

Wer kleine Probleme beklagt, will von wirklich großen Problemen ablenken. Das wird auch als "Nebelkerzen zünden" bezeichnet.

Hallo daniell0013,

über die individuellen Gründe kann man nur spekulieren.

Du hast ja bereits ein paar Gründe genannt. Es kann schon so sein.

Wobei ich aber auch nicht verstehe, warum Kritik immer kritisiert werden muss? Ich meine, wenn ein Mensch einen Fehler begeht und andere Menschen es eben besser können/wissen, dann kann man doch einen HInweis/Rat/Tipp dankend annehmen, um seinen Horizont/sein Wissen zu erweitern.

Wenn die konstruktive Kritik berechtigt ist, warum denn nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann alles sein oder etwas ganz anderes. Kommt meistens auf die Beziehung an, die man zu der Person hat. Ich kenne Leute, die das wirklich nett meinen und einfach fälschlicherweise annehmen, dass man schon auf dem Level ist wo man so miteinander reden darf. Manche haben durch ihre Erziehung oder Berufserfahrung so Angst vor Fehlern, dass sie auch andere sofort drauf hinweisen müssen. Andere fühlen sich nicht wichtig oder gesehen genug, wenn sie nicht irgendwas beitragen. Andere meinen es nett, weil sie sich für sehr intelligent und wichtig halten und denken, davon kann man nur profitieren. Kann man so wirklich nicht allgemein sagen

Häufig ist es einfach zu einer schlechten Gewohnheit geworden.
Und mögliche Gründe für deren Entwicklung hast du ja schon genannt.

Kann sehr unterschiedliche gründe haben aber denke mit deiner aussage bist du schon richtig