Warum mobbt ihr?

4 Antworten

Es gibt meist 3 Hauptgründe zu mobben

  • lieber selbst Täter sein als Opfer
  • Zugehörigkeit meist nach Schulwechsel
  • man merkts nicht und denkt es wäre normaler spaß

An sich geht's nie darum jemanden geziehlt zu mobben, weil man es selbst will und sich bewusst dazu entscheidet. Es geht eher meist nur um sich selbst um sich zu Schützen. Natürlich ist auch das zu Hause des Schülers wichtig, besonders bei Punkt 3. Wenn schon ein harter Ton zu Hause herrscht, dann denkt man das es normal ist und behandelt so auch seine Mitschüler.

Deshalb sind die "Gründe" warum jemand angeblich mobbt so fragwürdig. Falsche Schuhe, zu dick, zu dünn, falsche Haare usw. Wenn man Grund A entfernt, dann kommt auf einmal wieder ein anderer Grund aus dem Nichts. Daran sieht man schon das es nicht um das gezielte Mobbing geht.

Es gibt auch ein Phänomen, dass sich ehemalige Mobber nicht mehr an ihre Taten erinnern und es dadurch für viele weder Opfer noch Täter gibt.


Oeereo  04.05.2025, 20:17

Ne also eigentlich gibt es viele Schüler die eigentlich nichts zu verlieren haben und auch die Opfer in Ruhe lassen könnten aber die machen es halt weil sie es können und wollen und es wahrscheinlich keine Folgen hat, falls sie nicht allzu dämlich sind und es nicht übertreiben. Es gefällt ihnen einfach, weil es nicht jeder kann und die Welt halt unfair ist. Außerdem kann es auch sein, dass die Opfer befreundet sein wollen oder Frieden wollen und der Täter es mit absicht macht um Vorteile zu haben (zb Freunde, schöne Mädchen/Frauen etc.)

Das hat mit Hass nichts zu tun. Mobbing ist wichtig für den Zusammenhalt. Das Verhalten ist unbewusst. Normalerweise redet man bei Mobbing auch nicht mit dem Betroffenen oder sucht den Kontakt, sondern man distanziert sich.

Bei Mobbing kommt es nicht direkt zur Gruppenvergewaltigung, das ist eine andere Situation.

Wenn du dich für diese Themen interessierst kannst du dich sozial engagieren.

Mobbing entsteht oft aus Unsicherheit, Gruppenzwang oder dem Bedürfnis, sich selbst überlegen zu fühlen. Viele Mobber lenken damit von eigenen Problemen ab oder suchen Anerkennung in ihrer Gruppe.

Das ist zumindest mein Gefühl wenn ich Leute in meinem Umfeld sehe die andere mobben. (Ich habe im allgemeinen eine sehr gut ausgeprägte Menschenkenntnis und kann mich gut in andere hineinzuversetzen)


centauri1  01.03.2025, 23:53

Wir dürfen nicht vergessen, dass es Mobbing heute nicht geben würde wenn kein evolutionärer Vorteil aus dieser Verhaltensweise entstehen würde.

Es liegt leider in der menschlichen Natur, gruppenuntypisches Verhalten durch Konformitätszwang zu unterdrücken bzw auszugrenzen.

centauri1  04.03.2025, 15:57
@Benedikt581

Ich heiße das auf keinen Fall gut. Wenn es nach mir ginge, würde Mobbing aufs Schärfste bestraft werden, bishin zu capital punishment.

Benedikt581  04.03.2025, 17:15
@centauri1

naja, das würde uns aber evolutionär zurück in die Steinzeit katapultieren, oder sogar noch weiter.

Benedikt581  04.03.2025, 17:19
@centauri1

wegen dem evolutionärem Vorteil, den das Verhaltensmuster in der Menschheitsgeschichte hatte. Wenn wir das bestrafen, werden wir uns auch wieder zurückentwickeln.

centauri1  04.03.2025, 17:25
@Benedikt581

hatte

Das ist ein Relikt aus einer Zeit, in der nur das Überleben in der Gruppe möglich war. Heute kannst du auch gut als einsamer Wolf dein Leben bestreiten.

Aus sozialer Perspektive macht es zwar noch Sinn, Abweichler zu sanktionieren (Mobbing -Freak - Weirdo usw), moralisch-ethisch gesehen aber trotzdem ekelhaft.

Früher oder später wird AI uns aber sowohl im Wertschöpfungspotential als auch in Evolution & Genetik schnell überholen. Und dann hat Mobbing endgültig ausgedient.

Benedikt581  04.03.2025, 17:46
@centauri1

Das wage ich zu bezweifeln. Soziale Interaktion hat unsere Intelligenz immer weiter vorangetrieben, wieso sollte das bei KI anders sein? Alles, was wir über KI derzeit wissen basiert auf einem Netzwerk.

Ich glaube, dass viele die mobben gar nicht verstehen, dass sie mobben. „Ist doch nur ein Spaß“