Warum lassen sich Menschen mobben?

15 Antworten

Ich vermute Sie sind noch recht jung. Da kann man vielleicht mal einen Schulhofmobber tüchtig vertrimmen, manchmal hilft das. Oder ordentlich anbrüllen. Im Beruf hätte dann der Mobber gewonnen, Sie würden nämlich fristlos gefeuert, weil Sie tätlich gegen einen Kollegen geworden sind oder diesen beleidigt haben. Im Privatleben sollte man auch Beherrschung üben. Wenn Sie jemanden vermöbeln, rennt der zum Anwalt und erzählt dann, sie hätten ihn bestohlen, den Hund vergiftet oder noch schlimmere Lügen und Zeugen hat er dann auch, wetten. Manchen Menschen fällt es einfach schwer sich zu wehren, sei es nun körperlich oder verbal. Oder sie haben Angst vor noch mehr Terror oder ihren Job. Und gegen Intriganten kommt man fast nie an, irgendwer glaubt immer was die in die Welt setzten. Ich habe mal gelesen, das größte Problem von Gemobbten wäre, dass Ihnen niemand glaubt, dass der z. B. der nette Kollege ein perverser Belästiger ist oder die nette Bekannte eine intrigante, verlogene Schlange.

Irgendwo ist schon verankert, dass mans nicht wert ist, weil a) man nie richtig Sicherheit/Urvertrauen in seinen Leben vermittelt bekam oder/und b) sich nie jemand für einen stark gemacht hat - da fällts auch unheimlich schwer das allein zu tun.

Ich glaub du hast ein Problem wenn du Leute direkt verprügelst... wahrscheinlich bist du der mobber.

Gemobbt zu werden hat nichts damit zu tun ob man die Initiative ergreift oder nicht. Jeder kann gemobbt werden, auch du. Dein mangelndes Verständnis dafür zeigt, dass du wahrscheinlich selbst schon oft gemobbt wurdest und deshalb viele Aggressionen angestaut hast. Rede mal mit jemandem darüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelorstudium Biologie
iNeedHelp961
Fragesteller

Ich bin kein mobber. Ich bin aber ein "Mach das was dir gerade helfen würde" Mensch. Bzw. allgemein einer, der macht was er denkt.

Jaylon20  26.09.2022, 00:08
@iNeedHelp961

Ja, das macht dich auch nicht besser als andere. Es gibt nicht ohne Grund verschiedene Persönlichkeiten.

iNeedHelp961
Fragesteller
@Jaylon20

🤷‍♂️. Ich bin glücklich mit mir und dem was ich tue 👍

iNeedHelp961
Fragesteller
@Jaylon20

Ich schlage da drauf wo man versucht mich scheiße zu behandeln. Passt doch? Man ist doch daran dann selbst Schuld, oder nicht?

Jaylon20  26.09.2022, 00:25
@iNeedHelp961

Man antwortet auf Aggressionen nicht mit weiteren Aggressionen. Das ist absolut falsch. So werden nämlich auch Kinder erzogen die später zu mobben werden! Man ist nicht schuld daran gemobbt zu werden. Wenn du sagst dass jemand schuld daran ist gemobbt zu werden weil er sich nicht verteidigt sagst du gleichzeitig dass der mobben recht hat. Dass heißt, du sagst das was der Mobber macht ist richtig?

iNeedHelp961
Fragesteller
@Jaylon20

Ich sage wenn dir jemand weh tut oder es versucht dann tu ihm so sehr weh das die Person nie wieder auch nur im Ansatz auf die Idee kommt es wieder zu versuchen.

Jaylon20  26.09.2022, 09:09
@iNeedHelp961

Schwachsinn. Ich tu niemandem weh dermir wehtun will. Ich antworte nie mit Gewalt auf solche Situationen. Und vor allem wie du das formulierst... das ist total gewalttätig und überstürzt. Das macht einen nicht besser als den Täter. Außerdem geht das was du sagst überhaupt nicht auf meine Antwort ein.

FA117  10.11.2022, 00:25
@Jaylon20

Gewalt ist aber eine Lösung deswegen setzt die Polizei auch Gewalt ein

Hi, ich werde seit der Grundschule gemobbt. Allerdings nur leicht, aber halt immer wieder. Ich habe mich auch mobben lassen und nicht gewehrt. Weil ich nicht sehr stark bin und gegen die anderen Jungs keine Chance hätte.
LG Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mich gewehrt ich konnte mich auch gut gegen größere,ältere Mobber wehren aber irgendwann gibt es halt Grenzen 1vs1 ist es eine 50/50 Sache aber 1vs4 ist unmöglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung