Freund ist immer direkt eingeschnappt bzw. beleidigt?

6 Antworten

Du klingst noch jung, deshalb lass dir mal einen Rat einer älteren Generation geben. ^^ Diese Personen gibt es in jedem Alter und je eher du lernst richtig mit ihnen umzugehen und warum sie so handeln, desto leichter fällt es dir im Alter schneller stopp zu sagen.

Ich hab auch so einen Freund. Der interpretiert in alles irgendwas rein. Liest Dinge zwischen den Zeilen, die gar nicht vorhanden waren. Und fühlt sich dann auch noch von allem angesprochen und angegriffen. Nur weil er nicht einsehen will, dass ER ein Problem hat, sind alle anderen Schuld und er das ewige Opfer, obwohl er der Täter ist. Kritikunfähigkeit nennt man das!

Mach dir bewusst, das es NICHTS mit dir zu tun hat. Sondern sein Ego das Problem ist. Er fühlt sich gekränkt, dass du SEINEM Weg nicht folgen konntest. Das es jemand anderen gibt, der besser auf dich einging. Der Fakt, dass er dich auch noch beleidigt und dir die Schuld gibt, verdeutlicht sein Ego. Er hätte ja auch fragen können "Wie hätte ich es beschreiben können, damit du es verstehst? Wo kann ich was ändern?" Nachhilfelehrer, Erklärer müssen IMMER auf die Person eingehen und deren Weg des Erlernens gehen. Nicht ihren eigenen. Das konnte er wohl nicht.

Wir haben alle Freunde, die uns in irgendeiner Weise nützlich sind. Alle haben ihre Talente. Mit den einen kannst du viel lachen, die anderen sind gute Zuhörer, andere sind Problemlöser usw. Wir können nicht mit den selben Problemen und Bedürfnissen zu ALLEN Freunden gleichermaßen gehen. Und das ist ok so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EeehMacarena  20.11.2023, 11:56

p.s. sag ihm direkt die Meinung, dass er dir nicht die Schuld geben soll, weil ein anderer es dir anders erklärt hat und er lernen muss damit umzugehen. Das es kein Versagen von beiden Seiten ist, sondern das man einfach nicht zusammen den richtigen Weg gefunden hat. Begreift er es nicht und beleidigt dich wieder, geh auf Abstand. Zeig ihm deutlich das sein Verhalten nicht ok ist.

Ich würde mich von der Person distanzieren. Wenn du aber trotzdem mit ihm zu tun haben möchtest, musst du mit ihm immer ruhig reden. Es kann sehr anstrengend sein, aber wenn dir wirklich was an ihm liegt, dann schaffst du das schon!

GuteFrageXY13
Fragesteller

Er ist halt ein guter Freund, aber dieses Verhalten ist echt nervtötend. Was mir auch schon aufgefallen ist, dass der Satz "Beruhige dich bitte." meistens eher das Gegenteil bewirkt. Ich versuche womöglich in Zukunft, in solchen Situationen einfach gar keine Antwort zu geben. Warten bis er sich selbst wieder beruhigt. Danke für deine Antwort :)

Hey 🌸

Ach man sowas ist echt anstrengend.. Das bedeutet, dass dein Freund emotional unreif ist. Sowas benötigt eigentlich eine Therapie, aber bis die das einsehen.. Ist sehr schwer😅

Ich spreche aus Erfahrung, wenn es dich runterzieht distanziere dich für dein Wohlbefinden, ansonsten wird dir das noch viel Kraft kosten.

Alles Gute!😊

Klingt, als hätte er ein geringes Selbstwertgefühl und ist leicht zu kränken.

Vielleicht sagst Du ihm, es solle nicht alles so eng sehen und über sich selbst auch gerne einmal ein wenig lächeln lernen. Ist doch kein Weltuntergang.

Ignoriere diese Person.