Freundinnen fühlen sich vernachlässigt wegen neuen Freund?

9 Antworten

Ich kann verstehen, dass sie sauer auf mich ist, aber ich hätte mir wenigstens ein bisschen Verständnis gewünscht.

Ich verstehe die Reaktion deiner Freundin so nicht. Ich kann Enttäuschung nachvollziehen, weil sie sich auf einen gemütlichen Abend mit dir gefreut hat. Dafür hattest du bedingt durch massive innere Unruhe leider gar keinen Nerv, hast also abgesagt und es ehrlich erklärt.

Als Freundin hätte sie entweder Verständnis für deine emotionale Lage aufbringen können oder dir dein Vorhaben "ausreden" sollen, bestenfalls beides zusammen.

Sie hätte als Freundin anders reagieren dürfen.

Vielleicht noch der Hinweis, dass es Gründe gibt, wenn jemand den Kontakt so nicht weiterführen möchte und anschließend nicht erreichbar ist. Eine Erklärung einzufordern und ihn persönlich aufzusuchen, ist nicht der richtige Weg.

Warum fühlst Du Dich schlecht mit Deiner Entscheidung? Antwort: Weil wir gelernt haben, immer das Richtige zu tun - was eben andere für richtig halten könnten.

Triff all Deine Entscheidungen allein und bleib bei denen! Du musst im Leben oft Prioriäten setzen - und Dich mit diesen möglichst wohl fühlen. Anders geht es gar nicht.

Steh zu Dir! Das, was Du sagst, tust und denkst, ist immer richtig! Und dann leb mit den Konsequenzen.

Und manchmal ist der Freund dann wichtiger. Das ist völlig normal. - Deine Freundin weiß das nur noch nicht.

mschol23
Fragesteller

Hi, danke dir. Ich habe zwar jetzt im Nachhinein eher das Gefühl, dass ich mich falsch entschieden habe, aber ich stehe dazu, dass meine Entscheidung nicht gut war und möchte mich dafür auch nochmal bei meiner Freundin entschuldigen.

huhu,

das kenne ich, ist halt am Anfang so das sich Prioritäten verschieben. Wirklich gute Freunde verstehen das aber, da gibt's einfach Phasen in denen man sich häufiger sieht und eben weniger. Bei uns in der Gruppe ists aber eher so das wir da zusammen halten, gerade wenn jemand einen neuen Freund hat gehen die Freundinnen einfach vor gerade wenn man schon was ausgemacht hat. Wenn einen was beschäftigt kann ich am besten mit meiner Freundin drüber reden, hätte ich währe ich in so einer Situation wie du gewesen auch gemacht. Gerade in der Kennenlernphase ist bei mir immer die Regel das meine Freundin vor meinem potenziellen Freund kommt bei solchen Themen, ich schätze die ehrliche und direkte Meinung meiner Freundin, ob ich drauf höre ist ne andere Sache ;)

Grüße Anna

"Wenn so eine Nachricht von ihr gekommen wäre, in der sie mir gesagt hätte, dass wir nicht mehr befreundet sein können"

Du vergleichst eine langjährige Freundin mit einem Date?

Und dass er nicht ans Handy geht, ist ja ein Zeichen, dass er gerade keinen Kontakt wünscht. Da muss man ihm nicht drei Stunden durch die Gegend hinterher gurken.

Du kennst den Typen seit drei Wochen, Ihr seid noch in der Datingphase und er hat Dir mitgeteilt, dass es für ihn wohl nicht passt. Das ist ja jetzt nicht so, als ob Du akut eine langjährige Ehe retten müsstest.

Ja, kann schon verstehen, dass sie sauer ist. Aber sie sollte jetzt auch nicht endlos drauf rumreiten.

mschol23
Fragesteller

Hey, nein also ich hab dass schlecht ausgedrückt mit der Nachricht von ihr als Beispiel, ich meinte eher, wenn sie irgendein akutes Problem hätte und mir das Schreiben würde, wäre ich genauso zu ihr gekommen. Danke für deinen Beitrag, ich hoffe, dass sich bald alles klärt und ich ihr zeigen kann, dass sie mir wichtig ist.

Stellwerk  01.09.2023, 09:12
@mschol23

Wie gesagt, ich versteh, dass sie sauer ist, aber sie sollte jetzt auch keine Staatsaffäre draus machen.

Lad sie doch zum Serienabend ein, koch was schönes, mach ein paar Cocktails oder so. Damit sollte es dann auch gut sein.

Nuja, als gute Freundin steht man hinter der Freundin und unterstützt sie wo es nur geht und wie es nur geht.

Wenn man frisch verliebt ist, hat man indem Moment andere Prioritäten, was ja nicht heißt, dass Freunde keine mehr sind.

Freunde sollten meiner Meinung nach mehr Verständnis aufbringen.

mschol23
Fragesteller

Danke dir, also ich kann sie auch gut verstehen und ich denke, dass meine Entscheidung nicht die beste war. Das weiß ich jetzt im Nachhinein. Aber ich würde sie niemals wegen eines neuen Menschen in meinem Leben als weniger wichtig ansehen oder mich nicht mehr so oft mit ihr treffen wollen. Ich hoffe einfach, dass wenn sie etwas Zeit hatte (weil sie meinte ich soll mich erstmal nicht bei ihr melden) dass ich ihr dann zeigen kann, dass es mir leid tut und, dass sie mir sehr wichtig ist.

Maleficent666  01.09.2023, 09:08
@mschol23

Ist gut dass du ihr die Zeit gibst die sie fordert und ich hoffe dass ihr wieder aufeinander zu geht.

Sag ihr dann genau das was du geschrieben hast :) das klingt gut und menschlich.