Was soll ich tun (Vorfall und Konferenz)?

2 Antworten

Er schrie mich an und fragte, ob ich verrückt sei, bei ihm zu klingeln und seine Tür zu durchsuchen. Ich habe mich dafür entschuldigt und ihm gesagt, dass es ein dummer Streich war. Heute in der Schule kam der Junge zu mir und sagte, dass er bei dem Schuldirektor war und ihn alles erzählt hat. Ich wurde für morgen zu einer Konferenz mit meinen Eltern und dem Schuldirektor eingeladen. Was soll ich tun?

Als erstes solltest du dich für dein Verhalten entschuldigen und Verantwortung für deine Taten übernehmen. Gehe morgen zur Konferenz mit deinen Eltern und dem Schuldirektor und höre dir an, was sie zu sagen haben. Versuche, einen vernünftigen Grund für dein Verhalten zu finden und erläutere dies dem Schuldirektor. Akzeptiere die Maßregeln, die der Schuldirektor beschließt, und denke darüber nach, wie du dein Verhalten in Zukunft verbessern kannst. Vermeide es, in Zukunft ähnliche dumme Streiche zu machen und sich auf Konfrontationen mit anderen Schülern einzulassen. Setze dich stattdessen dafür ein, eine positive und respektvolle Atmosphäre in deiner Schule zu schaffen.

suems
Fragesteller

Ich habe genug Bestrafungen bekommen und möchte jetzt kein NVG bekommen, denn sowas kommt in der Schulakte und das würde mein Leben zerstören. Naja meine Eltern überlegen sich mich auf einer anderen Schule anzumelden, aber das weiß niemand. Und sobald ich ein NVG bekomme bin ich geliefert und kann mich on jeden verabschieden.

Naja, ihr habt halt ein paar Streiche gespielt und Klingelmännchen gemacht. Ich weiß jetzt nicht wie alt du und deine Freundin seid, aber ich sehe das ganze noch ziemlich weit von einem strafbaren Verhalten entfernt. Klar ist Stalking mittlerweile eine Straftat aber bei 2 mal Klingeln würde ich das noch nicht als erfüllt ansehen. Es sollte euch eher peinlich sein und eine Entschuldigung wäre natürlich angebracht. Aber ihr müsst euch jetzt nicht auch nicht zu viele Sorgen um die Konsequenzen machen. Verhaltet euch in Zukunft einfach etwas reifer und dann ist das schon okay.

Rennegent  13.03.2023, 00:55

Das Betreten des Hauses war natürlich nicht so ganz in Ordnung, klar. Könnte man als Hausfriedensbruch auslegen. Also Reue zeigen und Begründungen für dein Verhalten wäre schon wichtig. Und in der Zukunft erst nachdenken und dann handeln.