Was kann ein Lehrer machen wenn sich ein Schüler weigert etwas zu tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 6 wegen Arbeitsverweigerung reindrücken und je nachdem, ob es schon davor Vorfälle gab von der Schule schmeißen...

vlg.

crazykitty1990  13.08.2011, 14:25

Vielen Dank für den Stern. :D

vlg. :)

Schuhu  13.08.2011, 14:26
@crazykitty1990

Eine Unterschrift nicht vorzeigen ist keine Arbeitsverweigerung. Unterschriften von Eltern werden ja nicht zensiert. Wofür sollte sie eine "Sechs" geben?

xNocturnax  13.08.2011, 14:33
@Schuhu

Diese Unterschrift wird nicht zensiert, ist aber dennoch eine "Hausaufgabe", die in die mündliche Note eingeht. Wenn dieser Junge seine Hausaufgaben also nicht macht, wird es ja so oder so eingetragen - wenn er sich allerdings so vehement weigert, ist es durchaus Arbeitsverweigerung, die negativ zensiert werden kann.

MistrF  13.08.2011, 14:41

dafür gibt es einen Stern?

Gut - es ist eine krasse, harte Meinung und hat auch was. Aber was bringt das dem Schüler, wenn er in einem Fach, was er u.U. beherrscht, eine 6 fängt - Fachnoten sollten meiner Meinung nach keine Verhaltensnoten sein - und das "von der Schule schmeißen" - hmm - die andere Schule wird sich freuen.

Machen - kann man leider nichts weiter - bis auf die Klassenkonferenz und ggf. ein Elterngespräch. Dann kommt es auf die Eltern an, wie die mit dem Sohn zurecht kommen. An dessen Verhalten muss gearbeitet werden. Die Frage ist, warum hat er denn keine Unterschrift - schlechte Note, Angst vor den Eltern, Prügel zuhause .... - das müsste die Lehrerin herausbekommen.

Ansonsten scheint es dem Jungen etwas an logischem Denken zu mangeln, denn es dürfte ja klar sein, dass es die Eltern auf alle Fälle erfahren - und wenn das der Grund für die fehelende Unterschrift ist, wird es hinterher noch schlimmer. Was macht er dann - oder - was passiert ihm dann ....

Es sind leider nicht immer die einfachsten Lösungen die besten.

crazykitty1990  13.08.2011, 15:01
@MistrF

Ja, aber so war es damals bei uns auch. Wenn jemand sich so angestellt hat von wegen dem Aufstehen, etc. , dann gab es eine Note 6, es gab Konferenzen und Elterngespräche, die sowieso zu nichts führten und irgendwann flog man dann halt. Deshal schrieb ich je nach dem, was bis jetzt schon vorgefallen ist. Alleine in meiner Klasse waren 3 Schüler, die geflogen sind...

vlg.

Die Lehrerin kann z.B. die Eltern des Jungen anrufen und sich somit die "mündliche" Unterschrift holen.

Genau das, was deine Lehrerin gemacht hat, kann sie tun. Sie beruft eine Konferenz über das Verhalten des Schülers ein. Das ist im übrigen der erste Schritt auf dem Weg zum Schulverweis.

Verwarnung, später Klassenleiterverweis. Ausschluss vom unterricht

ich denke mal zuerst bei der schulleitung melden und dann evtl kann die polizei geholt werden