Warum mischt Merkel sich in den Wahkampf ein?Will sie schleichend die CDU in eine Antifabewegung umwandeln?
7 Antworten
Ich will doch hoffen das die CDU auch ohne Merkel Antifaschistisch ist.
Als ehemalige Bundeskanzlerin der CDU ist es wohl nicht ungewöhnlich das sie da ihren Senf hinzugiebt.
Mit Merz hat sie außerdem immer schon eine besondere Beziehung verbunden.
Grüß Dich Schmutzteufel
Sie will nur Kräfte sichtbar machen, die sich drohen einzunisten.
Vordergründig geht es nicht um Menschen mit Migrationshintergrund, aber ausgeklammert ist das nicht, sondern um die Gefährdung der Demokratie, wenn demokratische Parteien ihr demokratisches Image durch Zusammenarbeit mit der AfD als Rechtsradikale zerstören und somit diese Kräfte stärken. In diesem Falle ist es die CDU/CSU aber auch die FDP, die zwar nicht rechtsradikal ist, aber radikal neoliberal mit nicht unähnlichen Auswirkungen. Diese Radikalität betrifft in manchen Aussagen auch die Linken wie das BSW.
So sehe ich das! Und antifaschistisch zu sein, ist immer demokratisch. Daran ist Merkel als Privatperson und CDU-Parteimitglied gelegen. Naja, und den Merz konnte sie nie leiden und hatte ihn schon mal abgesägt.
23.9.2002
Angela Merkel kickt Friedrich Merz wegAudio: https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/angela-merkel-kickt-2002-friedrich-merz-weg-104.html
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Zusatz
Das ist keine Einmischung sondern eine Aussage einer Bürgerin und die steht jedem Bürger zu!
Ein Statement ist noch keine Einmischung in den Wahlkampf. Und als ehemalige Bundeskanzlerin und CDU Mitglied und auch als Bürgerin hat sie jedenfalls mehr Legitimation, sich zu äußern als Möchtegern-Politiker aus den USA.
Vermutlich hat sie gesehen, dass Fritze verliert, wenn er "All In" geht und wollte ihn als liebevolle Parteifreundin vor einem Fehler bewahren.
Ich habe es als Satire gemeint. Und ich stimme deinem Beitrag zu.
Merkel ist mittlerweile als Privatperson anzusehen, politischen Einfluss hat sie keinen mehr, selbst wenn ihr Wort vielleicht mehr zählt, als das anderer.
Und aus dieser Position heraus darf sie natürlich auch ihre Meinung äußern,
so wie andere auch. Das ist keine Einmischung.
Geraldianer
Das glaube ich nicht. Siehe hier oben mein Statement! Oder aber es ist eine bissige Satire von Dir, dann stimmt es!