Viele sagen ja Merkel hat cdu nach links gerückt war das von ihr beabsichtigt??

5 Antworten

Die Merkel CDU war progressiver als eine Merz CDU es jetzt ist. Auch, wenn sie weiterhin eher konservativ war, so begann ihre Karriere doch eher als Progressive. Trotz allem, hat sich wenig wirklich reformiert. Sie war in der Lage eine stabile Regierung zu führen, darin war Merkel wirklich gut. Reformen, vor allem so radikal wie unter der Ampel, das wird es wahrscheinlich nicht mit Merz geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Zeitung und nutze die Wissenschaft.

Für die Bevölkerung war es sicher nicht schlecht, weil
die Gefahr damit nicht mehr da wahr zu weit nach Rechts zu rutschen !
Vertrauen ? Bild zum Beitrag
Ich liebe die Mitte !
opi ehrsam

- (Wahlen, Partei, CDU)

Natürlich!

Merkel hat ihre Politik schließlich

n i c h t aus dem hohen Bauch heraus

betrieben!

Sondern mit Kalkül und nüchtern,

mit durchaus eiskalter Berechnung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Sie allein nicht, das hätte sie ja nicht gekonnt.

Schon im Mai 1997 - der Bundeskanzler war noch Helmut Kohl - sagte Otto Graf Lambsdorff, in Wahrheit hätten wir zwei sozialdemokratische Parteien, eine die so heisst und eine, die sich so verhält.

Mit der Zeit ist die CDU dann immer sozialdemokratidcher geworden 😊

ehrsam  15.02.2025, 06:54

Vielleicht wegen der C S U ? im Namen enthalten !

Bruno2308  14.02.2025, 16:16

Ein SPD-Mann (glaube es war Müntefering) sagte mal vor längerer (Merkel) Zeit, er befürchte, dass viele CDU/CSU Wähler durch den Linksruck der Union, sich in ihr nicht mehr heimisch fühlen könnten. Auch von Strauß ist die Aussage bekannt, dass es rechts der Union keine Partei geben sollte.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 16:16
@Bruno2308

Mit merz nährt sich die Cdu der AFD an versucht sie zu überholen

Bruno2308  14.02.2025, 16:25
@Schulzefa

Nein, das stimmt sicher nicht, das einzig ähnliche, ist in der Frage des Füchtlingszuzuges erkennbar. Dabei werden sich aber Rot/Grün notgedrungen auch bewegen müssen.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 16:31
@Bruno2308

Deshalb war merz froh über die Ja stimmen der AFD

Bruno2308  14.02.2025, 16:41
@Schulzefa

Das halte ich für bedeutungslos, er wollte damit der Restampel gegenüber ein Zeichen setzen und ihre Zustimmung zum 5-Punkte-Programm erreichen. Zusammenarbeit sähe anders aus und wäre durch die fundamentalen Unterschiede dieser Parteien unmöglich. Die Aufregung darüber verbunden mit diesem theatralischen Gehabe (Vergleich mit 1933, Schlund der Hölle öffne sich usw.) halte ich für unnötiges Wahlkampfgetöse.

Ich denke nicht das das Absicht war.

Das Erfolgsrezept Merkel, war ja Politik für die Mehrheit zu machen. Ob diese Mehrheiten links, rechts, oben oder unten wir ihr meiner Meinung nach herzlich egal.