Warum macht meine d90 unscharfe Fotos?

6 Antworten

Naja. Bei so einer Frage wärs evtl ganz hilfreich, wenn du was zu den Aufnahmedaten schreiben würdest - Verschlusszeit, Blende, ISO usw. Das Einzige was wir wissen ist, dass es hell war.

uselessXuser
Fragesteller

Iso, Verschlusszeit usw. wirken sich darauf überhaupt nicht aus, ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, immer wieder das gleiche Ergebnis: Bei einer kleinsten Bewegung ist das Bild extrem verwackelt

Jerne79  13.03.2017, 17:16
@uselessXuser

Natürlich wirkt sich die Verschlusszeit auf das Bild aus. Im Zweifelsfall verwackelst nämlich du das Bild bei einer zu langen Verschlusszeit, auch wenn das Motiv ein Fels ist, der sich nicht bewegt.

uselessXuser
Fragesteller
@migebuff

Es geht nur bis 1/2000. Glaub ich. Und da evenfalls...

uselessXuser
Fragesteller
@Jerne79

Aber doch nicht im Automatik-Modus. Und wie gesagt, hab ich es natürlich schon mit kürzerer Verschlusszeit versucht, bringt nix

migebuff  13.03.2017, 17:25
@uselessXuser

Dann liegt kein Verwackeln vor, sondern irgendein anderer Fehler. Ohne Beispielbild kommen wir hier nicht weiter.

Jerne79  13.03.2017, 17:32
@uselessXuser

Wenn du von kürzerer Verschlusszeit sprichst, sprichst du dann von hohen Zahlen unter dem Strich oder niedrigen? Gerade Anfänger verwechseln das gerne und halten z.B. 1/20 für länger als 1/100.

Und doch, auch im Automatik-Modus kann es solche Probleme mal geben. Um Probleme an der Kamera bzw. dem Objektiv auszuschließen: Verschlussautomatik wählen(S), bei gutem Licht unbewegtes Motiv suchen, Verschlusszeit jenseits von 1/100, besser jenseits 1/200 wählen und schauen, was passiert.

uselessXuser
Fragesteller
@Jerne79

Wenn ich die Kamera wie vorgegeben einstelle, werden die Bilder viel zu dunkel. Oh Gott, was mach ich falsch?

ghost40  13.03.2017, 18:44
@Jerne79

Ähhhhhhhh, 1/20 ist länger als 1/100 !

Oder bin ich jetzt Anfänger 😊 ?

Hasibert  13.03.2017, 20:39
@uselessXuser

Wenn du "S" verwendest, musst du die ISO-Automatik einschalten. Ist für die 1/200s nicht genügend Licht vorhanden, die Blende aber automatisch schon ganz offen ist, dann werden die Bilder zu dunkel. Im Sucher erscheint statt der Blende "Lo" und das Blitzsymbol blinkt. Also, ISO-Automatik einschalten, wobei der ISO-Wert automatisch an die Lichtverhältnisse angepasst wird.

Jerne79  13.03.2017, 20:42
@ghost40

Args, mein Fehler! Es hätte natürlich kürzer heißen müssen! Sorry. Hab mich in zwei Formulierungen verheddert.

Viele Anfänger denken: kleinere Zahl, kürzere Belichtungszeit. Diesen Fehler wollte ich ausschließen.

Jerne79  13.03.2017, 20:44
@Jerne79

und halten z.B. 1/20 für länger als 1/100

Sorry, hätte natürlich lauten sollen: kürzer als.

Also um ganz sicher zu gehen: kleinere Zahl unter dem Bruchstrich, längere Belichtung. Viele Anfänger denken aber: kleinere Zahl, kürzere Belichtung.

Topses  12.12.2018, 11:15
@Jerne79

Gerade Anfänger verwechseln das gerne und halten z.B. 1/20 für länger als 1/100.

Da verwechseln die gar nichts. 1/20s ist genau 5x so lang wie 1/100s.

Jerne79  12.12.2018, 12:13
@Topses

Meine eigene Korrektur vor 2 Jahren hast du gelesen?!

Ich tippe auf zu lange Belichtungszeit. Allein schon das drücken des Auslösers kann dann zu Verwacklungen führen. Wenn es mit Stativ und Selbstauslöser verwacklungsfreie Bilder gibt, liegt es eindeutig an der zu langen Belichtungszeit.

Ich würde mir das ja mal "vor Ort" anschauen, wenn Du nicht zu weit weg wohnst?!

Du verwechselst das "A" auf dem Programmwahlrad nicht zufällig mit der (Voll)-Automatik? Die ist nämlich durch das grüne Kamerasymbol + Auto gekennzeichnet. Du schreibst was von kürzere Verschlusszeiten probiert, das geht nicht in der Automatik. Deshalb heißt sie ja so, weil man sich praktisch um nichts kümmern muss. Aufgesetzte Kamera und statisches Motiv = scharfe Bilder, Kamera in der Hand und verwackelte bzw. bewegungsunscharfe Bilder deutet ganz klar auf zu lange Verschlusszeit wegen falscher Einstellungen hin. Lade dir bei Nikon die ausführliche Bedienungsanleitung herunter und setz dich damit auseinander und noch wichtiger, um von der Vollautomatik weg zu kommen, fotolehrgang.de.

Hasibert  13.03.2017, 20:55

Wenn du die ISO-Automatik einschaltest, hast du noch die Optionen "Maximale Empfindlichkeit" und "Längste Belichtungszeit". Bei letzterer kannst du nach Bedarf eine Belichtungszeit wählen, bei deren Überschreitung die ISO-Automatik greift. Als Beispiel: Du hast bei längste Belichtungszeit 1/100s gewählt. Jetzt willst du ein Foto z.B. in A  machen. Du fokussierst, die Belichtungsmessung würde aber für die vorgegebene Blende z.B. 1/50s Sekunde (doppelt so lang wie 1/100s) feststellen, dann erhöht die Kamera den ISO-Wert so weit, dass die 1/100s nicht überschritten würde. In dem Fall würde sie von ISO 200 auf ISO 400 erhöhen.

Um so etwas beurteilen zu können, bräuchte man das Bild samt Exif-Daten, insbesondere Iso, Blende und Verschlusszeit.

Ins Blaue geraten: Motiv hat sich doch bewegt, Kamera oder Objektiv sind auf manuellen Fokus gestellt, Schaden am Objektiv, Schaden an der Kamera, zu lange Verschlusszeit = du hast verwackelt oder gerade in der Automatik: Fokus falsch gesetzt.

Im Allgemeinen würde ich immer erstmal versuchen, einen Fehler HINTER der Kamera auszuschließen. Also: Kamera auf ein Stativ/ einen Stuhl/ Tisch packen, fokusieren (arbeitet der Fokus überhaupt?), Selbstauslöser oder Fernauslöser verwenden.

uselessXuser
Fragesteller

Wenn ich dir kamera abstelle und dann ein Foto von einem Gegenstand mache, ist es meistens scharf. Aber natürlich nur, weil dieser sich kein bisschen bewegt. Ich kann mich nicht erinnern,so ein Problem mal im Automatik-Modus mit der d60 gehabt zu haben. Der Fokus funtioniert und sitzt auch richtig. Was mir noch auffällt, ist, dass die Bilder im Freien viel blasser sind. Ich bin mit der d60 so gut zurecht gekommen, obwohl ich nicht viel Ahnung hatte. Wahrscheinlich liegt es jetzt auch an mir, aber ich habe keinen Schimmer woran genau. :(

Ohne Beispielbilder mit Exifdaten kommt man nicht weiter.

Wie sieht es mit anderen Objektiven aus?

uselessXuser
Fragesteller

um es mal aufzulösen: Ich habe damals tatsächlich alles versucht, auch mit anderem Obi. Lag aber höchstwahrscheinlich an der gebrauchten Kamera. Inzwischen habe ich sie zurückgeschickt und mir eine andere, neue gekauft. Bin sehr froh, das gemacht zu haben. Trotzdem danke für Deine Hilfe! LG