Warum machen sich viele älter?

6 Antworten

In dem Alter wollen viele noch "erwachsener" wirken und machen sich gern älter, als sie sind. Sie wollen damit reifer rüber kommen und als Erwachsene angesehen werden. Wie ich (32) das damals gemacht habe, weiß ich allerdings nicht mehr.. ist zu lange her :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man einfach mit seinem Alter ein Problem hat oder sich mit seinem Aussehen oder Alter nicht zufrieden ist 🤷‍♀️. Manche machen das auch, weil sie z.B in jemanden verliebt sind, allerdings der gegenüber nur eine Person in diesem oder in diesem Alter liebt oder sucht, daher stellt man sich älter hin als man eigentlich ist. Das z.B hab ich schon des öfteren unter meinen Freunden gesehen oder gehört.

Man nennt damit die Tendenz.

Außerdem kann das auch dadurch begründet werden, dass man linear zum Alter auch tendenziell immer mehr respektiert und ernstgenommen wird.

Ich denke, die Leute tun das, um sich älter zu fühlen oder um sich an ihr neues Alter zu gewöhnen. Ich persönlich muss mich nach meinem Geburtstag immer daran gewöhnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jugendliche oder junge Erwachsene wollen oft gerne als älter und reifer eingeschätzt werden als sie sind, damit man sie ernst nimmt

wenn man jung ist, dann ist man noch stolz auf das Älterwerden, später dann nicht mehr