Kommt ihr euch mental älter oder jünger vor, als ihr tatsächlich seid?
Mir ist aufgefallen, dass mein Denken sehr dem eines alten Menschen ähnelt. Obwohl ich erst Anfang 20 bin, habe ich die Verbindung zur Jugend schon teilweise sehr verloren.
41 Stimmen
19 Antworten
Idk. Irgendwie beides xD
Ich fühle mich eindeutig jünger als ich bin und sehe auch jünger aus, also ich werde von anderen nie auf mein Alter geschätzt.
Wenn man aber neben jüngeren Leuten oder Jugendlichen steht, merkt man doch den Altersunterschied. Alleine wie die reden.
Manchmal habe ich das Gefühl, als hätte ich meine "Jugend" übersprungen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bereits mit 16 Jahren alleine gelebt habe, und relativ früh angefangen habe zu arbeiten. Die meisten meiner Freunde sind/waren auch um einiges älter als ich, und das hat mich durchaus beeinflusst.
Tatsächlich bin ich sehr froh darüber, ich konnte mir mit 18/19 Jahren schon ein völlig unabhängiges Leben aufbauen. Hatte auch nie irgendwelche "Jugendsünden" oder so...
Ich fühle mich so, als wäre viel Spaß und viele Erfahrungen an mir vorbei gegangen.
Hm, also was Erfahrung angeht, war es bei mir genau andersherum. Ich konnte von gleichaltrigen oder jüngeren Personen nicht wirklich etwas lernen. Im Erwachsenalter relativiert sich das meist mit dem Alter.
Was verstehst du denn, unter "Spaß"?
Ich meinte damit generell mehr soziale Erfahrungen. Ich bin damals leider aus meiner Heimat weggezogen und habe hier nicht wirklich Anschluss gefunden. Dadurch hatte ich nie jemanden, von dem ich etwas lernen konnte.
Von meinen Gedanken her, auf jeden Fall älter. Aber ich fühle mich jünger als ich bin
Bei mir ist es irgendwie beides jünger und älter.
Mir wurde mit 11 schon gesagt ich verhalte mich garnicht wie andere in meinem alter und eher wie 25 (Hat jemand ehrlich so gesagt damals)
In Sachen wie Beziehung etc finde ich mich auch ziemlich reif
Aber in vielen Sachen wie Kinderspielplätze etc bin ich immer noch ein Kind ich denke weil ich zu früh erwachsen geworden bin wenn ich das so sagen kann und jetzt versuche ich halt das nachzuholen was damals gefehlt hat.
Wie empfindest du das? Bedauerst du es, oder stört es dich nicht und denkst nicht darüber nach?